Sind das kahle Stellen am Hinterkopf oder eher Wirbel?

3 Antworten

Hallo Lunax45,

allein anhand eines Fotos wird dir leider niemand mit Sicherheit sagen können, ob es sich um Haarausfall handelt, oder ob das einfach dein natürlicher Haarstatus ist.

Besonders bei dunklen Haaren hebt sich die hellere Kopfhaut gut ab, wodurch sie leichter zu sehen sein kann.

Wenn du feststellst, dass sich Kahle stellen auf deiner Kopfhaut über die Zeit vergrößern oder dass du beispielsweise nach dem Haare waschen mehr Haare als sonst im Abfluss findest, kannst du einfach einen Termin beim Dermatologen machen.

Da Haarausfall ganz vielfältige Ursachen haben kann, sollte vorher abgeklärt werden, welche Ursache vorliegt.

Häufig handelt es sich bei Haarausfall auch nur um das Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Wenn diese Erkrankung dann behandelt wurde, wächst das Haar von ganz allein wieder nach.

Ursachen könnten beispielsweise Mangelernährung, Stress, Schlafmangel oder auch Infektionskrankheiten sein.

Ansonsten ist es ganz normal, dass man an Stellen mit einem Wirbel die Kopfhaut sehen kann. Und auch ein Haarausfall von bis zu 100 Haaren täglich ist noch kein Grund zur Sorge.

Wenn du dein Haarwachstum unterstützen möchtest, geht das am einfachsten mit einem gesunden Lebensstil. Versuche also, Stress zu vermeiden, genügend Schlaf zu bekommen und achte auf eine ausgewogene Ernährung.

Viele Grüße vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Das ist anhand der Bilder nicht klar zu beurteilen. Ein bisschen sieht es nach kreisrundem Haarausfall in leichter Form aus. Dieser kann Männer und Frauen betreffen, wobei Frauen häufiger betroffen sind. Aber letztlich kann das bei dir nur ein Hautarzt sicher beurteilen, den solltest du befragen.

Das ist kein Haarausfall.