Sind alle Arten von Mehl eigentlich vegan?

10 Antworten

Mir fällt Fischmehl ein. Das ist natürlich nicht vegan.

Getreidemehl sollte es sein, sofern keine Insekten mit vermahlen wurden (klingt eklig, passiert aber recht häufig).

Effigies  04.03.2016, 21:51

Insekten? Nagetiere!

brennspiritus  05.03.2016, 07:26
@Effigies

Insekten auch. Eine Freundin hatte Müsli vom Biobäcker, das fing sich im Glas an zu bewegen. Waren irgendwelche Würmer drin. Laut dem Bäcker passiert das wohl häufiger.

Na Knochenmehl eher nicht :) Aber Mehl aus Getreide ist zu 99% vegan. 100% ist natürlich nicht möglich, weil durch den Getreideanbau auch Tiere sterben (Mäuse, Insekten usw.)

Vegane Mehl-Sorten: Kokos-, Kichererbsen-, Sojamehl. Nicht vegan: Weizenmehl und alle abgeleiteten Mehle wie Dinkel, Roggen etc. sind wegen der Düngung natürlich nicht vegan.

Nein. Weizenmehl zb ist wegen der Düngung schon mal nicht vegan. Veganes Mehl ist meistens mit dem Veganzeichen deklariert.

Die Mehlarten die aus Getreide sind, sind alle vegan

Effigies  04.03.2016, 21:53

Du warst auch noch nie in ner Getreidemühle, ne? Kleiner Tip: wo Getreide lagert, da gibt es auch Mäuse.