Sieht man vom Aussehen her wo jmd seine Wurzeln hat (wo er herkommt)?

7 Antworten

Reiner Deutscher ist eine Illusion. Genauso reiner Slawe.

Und natürlich kann man am Phänotyp die Herkunft ableiten. Weil die Menschen in den verschiedenen Teilen Europas nun mal unterschiedlich aussehen, trotz der relativ starken Vermischung untereinander.

Es gibt viele Deutsche, vor allem Ostdeutsche, mit körperlichen Merkmalen, die mit den Nordslawen assoziiert werden: starke Backenknochen, stechend grau-blaue Augen usw. Die Ostdeutschen haben neben germanischen auch alte slawische Wurzeln.

Man sieht es schon, aber dabei kann man sich irren. Da muss man oft die Klassifikation üben. Es gibt Portale - wo das praktiziert wird. Aber die Foristen streiten untereinander, weil sie sich nicht einig sind.

Der DNA Test ist auch keine verlässliche Erklärung für den Phänotyp = das Aussehen.

Ich habe 45 % Westeuropäisch, 25 % Broadly WestEuropean (Britisch), 20 % Mediterran. Als ich jung war, sah ich ähnlich wie ein Italiener aus.

Von den Slawen gibt es ganz unterschiedliche Typen:

Baltic - blond und meist schlank; es gibt auch Baltic mit rundem Gesicht und kräftigen Körper.

Dann gibt es noch dunkelhaarige Slawen mit rundem Gesicht und kräftigem Körper - meist als Gorid bezeichnet. Es gibt noch dunkelhaarige und schlanke Slawen.

-

Wie würdest du die Nena und die Katarina Witt einstufen. Für mich sind die beiden Frauen eindeutig Slawisch - aber beide sind schlank.

lochstopfer2002
Fragesteller

würdest du:dunkel grüne (grün/braun) Augen,dunkelbraune bis Schwarze lockige Haare als Slawisch bezeichnen ? Gesicht sagten damals welche das es schlank sei,kann es selber nicht einordnen

decordoba  14.09.2018, 21:55
@lochstopfer2002

Von dieser Kurzbeschreibung kann man das nicht ableiten. Dazu ist ein gutes Foto notwendig; aber dass ist noch keine Garantie, dass man es eindeutig erkennt.

StrohhalmimMund  15.09.2018, 05:17
@lochstopfer2002
dunkel grüne (grün/braun) Augen,dunkelbraune bis Schwarze lockige Haare als Slawisch bezeichnen ?

Bei lockigen schwarzen Haaren denke ich an Süditaliener.

Schwervelke  14.09.2018, 23:13

Jain. Da es heute viele Mischtypen gibt, kann man längst nicht mehr immer ganz sicher sein. Es ist auch eine Übungsfrage. Da ich viele Jahre in Ost-Europa unterwegs war, kann ich die Menschen dort recht gut einordnen. Auch die Iraner kann ich gut erkennen. Wo ich aber immer ins Schleudern komme sind die Menschen an den Ufern des Mittelmeeres. Kroaten kann ich von Bosnier unterscheiden, aber viele Kroaten sehen aus wie Türken.

Bulgaren und Moldavier haben auch viele Ähnlichkeiten.

Diese Ähnlichkeiten betreffen nicht nur das Aussehen, sondern auch die Körpersprache, die sehr wichtig ist bei der Erkennung des Herkunftslandes. So halten z.B viele Russen die Zigarette mit der brennende Spitze in die hohle Hand, was man kaum woanders sieht. Unterschiede gibt es auch beim Zählen auf den Fingern der Hand. Griechen und Mazedonier halten bei "3" den kleinen Finger, den Ringfinger und den Mittelfinger hoch, während fast alle andere beim Zeigefinger anfangen.

Neulich habe ich eine junge Frau getroffen, die einen französichen Akzent hatte. Ich sagte zu ihr: "Wenn sie nichts gesagt hätten, hätte ich sie für eine Polin gehalten". Sie sah für mich aus wie eine echte Polin, mit diesen hellblauen Augen, und den ganzen Habitus. Sie lachte und sagte: "Volltreffer. Meine Eltern sich Polen, sind aber 1990 nach Kanada ausgewandert. Man kann also die Herkunft doch noch recht lange erkennen.

Vom Aussehen her kannst du nicht auf den Ursprung schließen. Dazu sind die Kulturen schon lange viel zu sehr vermischt

lochstopfer2002
Fragesteller

aber kann man davon ableiten das es zB wie in dem beispiel,irgendwann mal etwas Slawisches gab ?

Jaein. Man kann z.B. Slawen tatsächlich oft an ihren Gesichtszügen erkennen. Jedoch ist das nicht immer der Fall und genauso kann es auch Deutsche geben, bei denen man meinen würde, es könnten slawische Gesichtszüge drin sein, obwohl sie keine slawische Abstammung haben.