Siebenschläfer auf Dachboden + Zwischendecke

3 Antworten

da hatte ich mal beim Förster angerufen und der gab mir den Tipp, entweder was sich bewegt dort aufzuhängen so was wie Luftballons oder so und oder

ein Radio anmachen und oben laufen lassen Tag und vor allem Nacht immer laut laufen lassen

das hat super geholfen dann waren die Tiere weg

obich  01.10.2014, 09:54

Und an Schlaf ist dann ja auch nicht mehr zu denken ....

Zwei Worte:

Mieze.

Katze.

alvajaro  01.10.2014, 09:08

Allerdings würd ich mit dem Vertreiben bis zum Frühjahr warten. Bald sollten die Siebenschläfer nämlich das machen, nachdem sie benannt wurden. So ca. im Juni paaren sie sich nämlich und ziehen momentan ihre Jungen groß. Vertreibst du sie jetzt aus ihrem Bau, werden die Jungtiere das kaum überleben.

alvajaro  01.10.2014, 09:10
@alvajaro

Wenns soweit ist, kannst du auf dem Dachbodens Mottenkugeln auslegen und vielleicht mal mit einem scharfen Putzmittel den Boden parfümieren. Empfindliche Siebenschläfernasen vertragen diese Gerüche nämlich gar nicht.

derbasti007
Fragesteller
@alvajaro

ja das hab ich auch gelesen - dieses zeugs, was im internet verkauft wird (siebenschläfer superexpel - 100€ der 1kg eimer) ist ja praktisch auch nichts anderes wie pulver in dem was scharfes leicht ätzndes drin ist, wenn die tierchen da durchlaufen und sich dann putzen brennt der mund und augen....

wenn die ihre jungen großgezogen haben: verziehen die sich dann wieder in den wald oder bleiben die dann? oder machen winterschlaf bis zum frühjahr und gegen ruhe :)

alvajaro  01.10.2014, 10:40
@derbasti007

Während des Winterschlafs (der bis ca Mai dauert) wachen sie höchstens 1-2 Mal auf. 2 Mal leichtes herumgekratzt auf dem Dachboden innerhalb eines halben Jahres wird ja wohl auszuhalten sein (sie sind währenddessen weniger laut als im Sommer, weil irgendwie noch im Halbschlaf). Im Frühling, wenn sie wieder munter sind, kannst du dann beginnen sie wegzuscheuchen. Und nachdem sie weg sind, den Dachboden möglichst dicht machen. Sie sollen ja nicht wieder rein können.

derbasti007
Fragesteller
@alvajaro

ne wie gesagt, sind ganz putzig die viecher.... ich will ja auch jetzt nicht alles abdichten und die liegen in meiner zwischendecke, wo die dann eingesperrt sind und qualvoll verhungern... das stinkt ja dann auch mit der zeit :(

nach ihrem winterschlaf hauen die dann in den wald ab - ich hab irgendwie das gefühl, als wären die immer bei uns auf dem dachboden - so ne art Mensch-Tier-WG! :P

Zum Einsatz kommen lediglich Lebendfallen , der Beizug des zuständigen Wildhüters oder einer Fachperson wird empfohlen . Die Falle muss stündlich kontrolliert werden , denn Wildtiere erleiden in Fallen einen grossen Stress und können sich bei Ausbruchversuchen verletzen . Als Köder haben sich Früchte , Nüsse , Trocken - und Hackfleisch , aber auch Erdnussbutter bewährt . Kobolde im Haus http://jagdkritik.ch/wissenwertes/wissenswertes/352-kobolde-im-haus-was-tun-gegen-siebenschlaefer.html