Serien mit Lernpotenzial?

25 Antworten

Mindhunter

Zeigt die Anfänge des Profilings bei der Verbrechensaufklärung. Wie die Agenten belächelt wurden und was für Hürden sie nehmen mussten um Serientäter zu befragten, hinter ihre Motivationen und Vorgehensweisen zu kommen um das Wissen bei zukünftigen Verbrechern anwenden zu können. Heute ist sowas normal, früher war das ein absurder Gedanke.

Fand ich interessant. Ist halt wahr. Die Charaktere der Serie basieren auf echten. Die Dialoge mit den Serientätern basieren auf echten aufgezeichneten FBI Interviews. Und die Serientäter gab's auch echt.

Am Anfang werden doch häufig neue Ideen belächelt und irgendwann haben diese Vorreiter die Welt verändert. Das kann man gut mitnehmen.

Hör mal, wer da Hämmert -> Ein Stückweit allgemeine Weisheit durch den Nachbarn des Hauptprotagonisten, Wilson. Evtl. wird die Begeisterung für Werkzeug geweckt. Kennt vllt. nicht jeder, sie kommt ursprünglich noch aus den 90-ern.

Ich schaue aktuell "Better call Saul", Staffel 2. Die Serie um den Anwalt, der bei "Breaking Bad" eine zentrale Rolle spielte.

Natürlich weiß ich nicht, wie nah "Better call Saul" an der Realität ist. Aber man bekommt, so denke ich, ein Stück weit gut mit, mit welchen Bandagen im Anwaltsgeschäft gearbeitet wird..

Viele Grüße

Brom

Woher ich das weiß:Hobby

Alpha Centauri

Bob Ross - The Joy of Painting

STAR TREK - eigentlich kann man in den meisten Serien und in fast allen genres was lernen oder mitnehmen, Lernpotenzial gibt es immer und überall. Kommt drauf an wie offen man eine Serie anschaut und wie gut sie geschrieben wurde. Eine gut durchdachte Story/Charakterisierung sollte eigentlich immer dafür vorhanden sein.

spontane Beispiele: Manhunt Unabomber, Ghost in the Shell: Stand Alone Complex, Psycho-Pass, vielleicht noch Mr. Robot (unbedingt OV schauen, die deutsche Synchro ist ausnahmsweise sehr schlecht), Humans (auch OriginalVersion)

was ich auch empfehlen kann und einen hohen pädagogischen Wert hat sind alte Animationsserien wie 'Miss Jo und ihre fröhliche Familie' und vor allem Familie Robinson (für jedes Alter geeignet), was ich momentan schau und immer wieder beeindruckt darüber bin was für und wie viel nützliches Wissen daraus ziehen kann.
Hat nur null mit Politik zu tun.

Würde ich noch zu allem schreiben, was man lernt,
va. bei Star Trek, wäre das ein halbes Sachbuch. ^^