Serbischer pass nur noch 1 monat gültig kann ich trotzdem nach griechenland reisen?

2 Antworten

Ruf deine serbische Botschaft/Konsulat an.

Oder schau auf den Seiten des serbischen Auswärtigen Amtes - wenn es dort so heißt, nach.

----

Ich hab das hier gefunden. Ab Griechenlandrückreise muss Pass noch 3 weitere Monate gültig sein.

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/non-eu-nationals/index_de.htm

----

Brauchst einen neuen serbischen Pass - den wirst bis zum Urlaub denk ich nicht bekommen - aber vllt. geht das irgendwie im beschleunigten Verfahren. Danach musst dann noch bei den deutschen Behörden deinen Aufenthaltstitel eintragen lassen.

Weiterhin beachte, dass mit abgelaufenen Papieren auch nicht mehr in Deutschland aufhalten darfst und auch nicht arbeiten.

ja, nur wird dann die einreise nach deutschland erschwert werden, ohne gültigen serbischen pass. mit abgelaufenen papieren international reisen ist immer kritisch, unweise, damit sind probleme vorprogrammiert. besser wäre den pass zu verlängern, vor dem reisenantritt.

nachtrag: ich hatte angenommen der pass sei z.z. der rückreise nicht mehr gültig. wenn der serbische pass z.z. der rückreise noch gültig ist, sollte es keine probleme mit der einreise in D geben.

Sandra1635
Fragesteller

Der pass ist ja wenn ich zurück komme noch gültig :)