Septum mit Wasserstoffperoxid reinigen?

3 Antworten

Hey :)

Wenn deine Haut kurzzeitig mit 3% H2O2 zum Zwecke der Desinfektion in Berührung kommt ist das nicht schlimm.
Auch dem Septum macht der kurze Kontakt H2O2 nichts aus (außer dass dieser desinfiziert wird), trotzdem sollte die Konzentration bei 3% - nicht mehr! - bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Lischen0406
Fragesteller

Okay perfekt, Dankeschön:)

Wenn du eine entzündung bekommen hast, wäre eine entzündungshemmende Tinktur und ein Pflaster eher von Vorteil, damit es schmerzfrei und sicher abheilen kann. Wasserstoffperoxid brennt dich genauso die Decke hoch wie reiner methylalkohol, ob es deiner entzündung entgegen wirkt ist fraglich. Bevor du dir das auf die Wunde gibst, kannst du dir die Stelle gleich mit handdesinfektion, die dir momentan überall entgegen kommt, spülen.

Heppleguide  28.07.2021, 00:38

Methylalkohol schmiert man sich normalerweise nicht auf die Wunde rauf, „Methanol“ ist nämlich sehr giftig :) Was du meinst ist „Alkohol“… „Ethanol“…

Zur Pflege beim Septum eignet sich sterile Kochsalzlösung sehr gut, bei Entzündungen nimmt man normalerweise Betaisodona Lösung und kein ätzendes Mittel wie H2O2.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung