Seid ihr auch gleichgültiger und abgestumpfter geworden mit dem Älterwerden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Ja

In gewisser Weise ja, aber ich würde eher sagen, ich bin mit den Jahren und Erfahrungen aus Beruf und Privatleben selbstbewusster geworden und muss nicht mehr jedem gefallen bzw. es ist mir egal geworden, was andere von mir denken - weil man es sowieso nicht ändern kann und man unterm Strich selber zählt. Man geht auch mit vielen Dingen anders um, andererseits jedoch macht man sich mehr Gedanken über manches, das früher irrelevant war. Rainhard Fendrich hatte mal ein Lied namens "Der Wind" gesungen mit einem tiefsinnigen Vers, der etwa so ging -----> "mit 28 ist man nicht mehr kurzentschlossen ... man denkt an mehr ... man denkt familiär". Und so kann man das schon ganz gut zusammenfassen. Ich merke das seit einigen Jahren immer wieder und es ist eigentlich ein positives Gefühl das mir zeigt, mitten im Leben zu stehen und angekommen zu sein ;-)

Nein

Hm. Eigentlich rege ich mich heute mehr als früher über die Dummheiten auf, die Menschen machen und sagen. :) Also "abgestumpft" würde ich das nicht nennen, ich habe eher eine große Verständnislosigkeit gegenüber manchen Zeitgenossen. Aber ändern kann ich natürlich nicht viel daran.

Nein

Nein, aber ich habe mehr Perspektive, verstehe Komplexitaet, und bin empathischer, kann mich in andere eher hereinversetzen.

Nein

Früher habe ich geglaubt, mit zunehmendem Alter würde man automatisch ein dickeres Fell kriegen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Ja

Man wird abgeklärter und regt sich nicht mehr über jeden Mist auf