Screenshot Programm für Linux Mint?

4 Antworten

Musst Du schauen, was MINT im Repository hat (ich nutze kein MINT).

  • flameshot
  • maim
  • deepin-turbo
  • gnome-screenshot
  • ksnip
  • mate-screenshot
  • Spectacle (setzt aber auf KDE/Plasma auf)

uvm.

Die Shift Taste halten und dann Druck drücken, einen Bereich aufziehen und die Maus loslassen, mehr ist in Mint nicht nötig um einen Bereich als Bitmap in die Zwischenablage zu kopieren oder abzuspeichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Spectacle von KDE kann ich nur empfehlen.

shibuyo
Fragesteller

Ich nutze aber Gnome :D

julihan41  12.05.2024, 13:30
@shibuyo

GNOME hat ein integriertes Screenshot-Werkzeug, siehe

https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/screen-shot-record.html.en

Daneben hat das dann nichts mehr mit Linux Mint zu tun, da Linux Mint mit Cinnamon, Xfce oder Mate daher kommt. Installierst du GNOME oben drauf, schiffst du in unbekannten Gewässern! Bitte schreibe dann nicht mehr "Linux Mint" drauf, sondern "GNOME".

Hinweis: Kann sein, dass das Screenshot-Werkzeug, dass mit GNOME aus Ubuntu 22.04 kommt, veraltet ist.