Schwert oder Machete?

3 Antworten

Sieht eher aus wie ein großes Messer als ein Schwert. Wie alt genau das ist kann man von einem Bild nicht beurteilen, dafür musst du es zu einem Spezialisten bringen. Es könnte 10, aber auch 150 Jahre alt sein..

Tim28493
Fragesteller

Das ist eher älter das lag ungefähr 3 Meter unter der Erde 😬

FireBlue293  04.07.2023, 18:57
@Tim28493

Kommt zwar auch drauf an wo du es gefunden hast usw, aber dann kann ich mir schon vorstellen dass es recht alt ist.

Es könnte ein Sax sein, ein langes Messer, das Wikinger getragen haben. Sieht allerdings zu neuwertig dafür aus. Wäre es aus dem Mittelalter, wäre es wahrscheinlich mehr verrostet. Vielleicht stammt es aus dem 2. Weltkrieg. Es ist jedenfalls kein deutsches Messer, aber es ist ganz klar ein Messer und kein Schwert und keine Machete.

Das sieht nach einem Jagdschwert zum Abfangen von Großwild aus. Die breite Klinge ist ein Indiz dafür, dass die Waffe wohl sehr alt sein könnte(15-16 Jhd). Neuere Hirschfänger bzw Jagddegen sind üblicherweise schmäler. Vielleicht ist es aber auch ein regionaler Stil und die Waffe ist doch wesentlich jünger.

Kannst du noch mehr Infos zum Fundort geben?