Schamgefühl?

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich und hängt bestimmt von diversen Faktoren ab. Meine Familie ist da das beste Beispiel: bei mir war es circa mit viereinhalb soweit, bei meiner Schwester mit circa sechs, bei meinem Bruder so mit acht. Dabei wurden wir diesbezüglich gleich erzogen.

Außerdem ist es ja auch situationsabhängig: den meisten Kindern wird es weitaus länger egal sein, vor Mama oder Papa nackig zu sein, als in der Anwesenheit von Wildfremden.

Das ist bei jedem Kind unterschiedlich. Das kommt drauf an in welcher Phase sich die körperliche Entwicklung befindet und in welcher Phase die psychosexuelle Entwicklung das Kind grade ist, was mit der geistigen Reife zusammenhängt und ob das Kind in vorherigen Phasen von Eltern gestört oder unterbrochen wurden, was im übrigen auch im späteren Leben zu Störungen führt. Kein Kind ist gleich und daher kann man auch nicht sagen, es passiert mit 5, mit 6 oder erst mit 8

Ich hatte glaube nie wirklich eines.