Schalter anschließen. Bitte hilfe?

 - (Strom, Elektrik, Schaltung)

5 Antworten

War da ein Schalter mit Kontrollleuchte (zB für Aussensteckdose) drin?

Die Zeichenerklärung auf dem Schalter kann ich nicht erkennen, zu unscharf. Daher kann ich nicht sagen Was wo an diesen Schalter ran müsste und was genau es überhaupt für ein Schalter ist.

Nach Deinem Kommentar würde ich sagen dass Schwarz die Phase ist, Grün die Ader die geschaltet werden soll und Blau ist da damit eine Kontrolle ihren Gegenpol bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Tim232
Fragesteller

Wir haben es bereits erledigt. Schwarz auf L. grün auf A1. blau auf B1.

machhehniker  09.09.2018, 14:07
@Tim232

So hätte ich es vermutet, weil aber der Bild nicht genügend scharf ist und keine Rückantwort bzgl der Kontrollleuchte kam wollte ich nicht riskieren da einen Tipp zu geben der evtl zu einem Kurzschluß oder gar Schaden geführt hätte.

Die Farben der Drähte sehen aus als wäre das für eine Steckdose vorgesehen. Also lass das lieber jemand machen der sich auskennt

Tim232
Fragesteller

Es war ein schalter zuvor dran.

unlocker  09.09.2018, 12:40
@Tim232

Dann hat damals für schon jemand gepfuscht. Ohne zu wissen wie der alte Schalter angeschlossen war schwer ohne die Leitungen in Abzweigdosen zu überprüfen. Jetzt ist es zu spät, aber in so einem Fall immer vorher Fotos machen

GirlsGoBMX  09.09.2018, 11:57

Vor allem die Anzahl der Leitungen sieht so aus -- auf dem Foto. Also entweder kommen da noch mehr Kabel aus der Wand, oder die Installation ist nicht fachgerecht. Der Tipp, es nicht selber zu machen, ist auf jeden Fall gut...!

Da sir von uns keiner sagen kann wie das vorher verdrahtet wurde, kann dir auch keiner sagen wie du den anschließen musst. Ausserdem noch eine simple gleichung für Laien in der Elektrotechnik DIY=DIE

Tim232
Fragesteller

Auf dem alten schlater war= P auf schwarz / Ein pfei auf der ander seite grün / und die 0 blau

Schedixx  09.09.2018, 12:05

Ich würde sagen L=SW a2=bl wo grün hinkommt hab ich keine ahnung da ich keine ahnung hab was der machen soll

Guten Morgen, besser ist es wenn Du dass einen Elektriker machen läßt, hier sind nur Laien, lieben Gruß

Hat sich bereits erledigt.
Schwarz auf L.
grün auf A1.
blau auf B1.