Schach - könig blockiert aber nicht im Schach, was bedeutet das?

7 Antworten

Schau dir den folgenden Link an und da findest Du auch deine in der Frage benannte Situation beschrieben.

http://www.schachtrainer.de/learn/fide01.php

HueGenaro  23.10.2022, 15:17

Wenn der Gegner keinen Zug mehr machen kann ist das Patt .

VG HueGenaro

JZG22061954  23.10.2022, 15:49
@HueGenaro

Richtig, im Link war das auch erklärt. Leider scheint der nicht mehr zu funktionieren.

Der König kann ein bestimmtes Feld oder mehrere Felder nicht betreten, wird aber gegenwärtig nicht durch eine gegnerische Figur bedroht.

Dass du mit einer anderen Figur einen Zug machen musst

Ohne Ahnung zu haben würde ich sagen, dass du keinen Zug mit deinem König machen kannst.

Der König ist matt, wenn er im Schach steht und

  1. nicht mit legalen Zügen einem Schachgebot entweichen kann
  2. wenn keine eigene Figur zwischen den schachbietenden Stein und den König gezogen werden kann
  3. wenn die schachbietende Figur nicht geschlagen werden kann.
  4. Steht der König nicht im Schach und ist die einzig verbleibende Figur, die ziehen kann, so steht er im Patt und die Partie wird unentschieden gewertet.