Samsung Galaxy S20 Plus 5G aktivieren?

4 Antworten

Dein Gerät sollte auf aktuellen Stand damit automatisch verbinden wenn verfügbar.

Überprüfen kannst Du dies wie Baerenheini schrieb in den Verbindungs-Einstellungen. Dort wird festgelegt zu welchen Netzen sich das Gerät verbinden darf, wenn verfügbar.

Voraussetzung: Du hast einen Tarif der auch die 5G-Nutzung beinhaltet. Dies ist gerade bei günstigeren Tarifen nicht der Fall.

Und es muss ein entsprechender Sendemast in Reichweise sein. In Großstädten hast Du da noch halbwegs Glück auch wenn zB in Berlin der Empfang für mich meist eher durchwachsen ist. In kleineren Städten oder ländlichen Regionen wirst Du eher selten bis gar nicht in Frage kommende Masten finden.

Unter Einstellung > Verbindung > Mobile Netzwerke. Dort kannst du "Nur 5G" auswählen.

Wird aber nicht sinnvoll sein, in anbetracht dass 5G schlecht verbaut ist. Du wirst also fast überall kein Empfang haben.

Bzw: Dein Handy verbindet sich in den Standarteinstellungen immer mit dem besten Netzwerk, wenn 5G vorhanden ist verbindet es sich mit 5G...

Im Handymenue 5 G einschalten. Aber der Empfang ist nicht mit allen Simkarten möglich, mit Prepaid gar nicht und bei einigen Verträgen mit monatlicher Zusatzgebühr.