Sambal Olek, wieviel ist zu viel?

4 Antworten

Sambal Olek ist zu schwach als das dir das irgendwie gefährlich werden könnte... Theoretisch (wenn es nicht so salzig wäre) könnte man es auch pur essen...

Willst du es schärfer würzen dann am besten mit gestoßenen Chillie-Körnern...

oder:

http://www.ebay.de/bhp/hot-chili-sauce

das ist schon ´n guter Kracher... aber gefährlich wird´s erst wo anders, dass ist einfach nur scharf mit einer würzigen Knoblauch-Note...

Mach dir lieber eine kräftige Hühnersuppe, kannst zum Schluss scharfe Sachen zugeben.

Capsaicin ist nicht ungesund. Wenn Dir das persönlich nicht zu scharf ist und Du keine Magenprobleme hast, kannst Du so viel davon essen, wie Du möchtest.

Wenn du es absolut übertreibst und das Zeug jeden Tag isst, dann ist die Chance Speiseröhrenkrebs zu bekommen erhöht. Wenn du es ab und zu mal isst, ist es beinahe unbedenklich.

Deichgoettin  07.05.2014, 22:47

dann hätten alle Asiaten Speiseröhenkrebs. Die essen nämlich täglich Chili.

IQtiwoo  08.05.2014, 16:54
@Deichgoettin

Wie kommt man denn auf die abstruse These, dass alle Chili essen. Also, die die ich kenne essen kein/wenig davon.

Aber auch die die viel essen, sind mehr daran gewöhnt als wir Europäer. Und außerdem habe ich nicht gesagt, dass das alle bekommen, sondern nur das die Chance erhöht ist. Ein Bekannter von mir war regelmäßig in Thailand, hat dort immer scharf gegessen und hatte auf jedes Essen hier, so ein scharfes Zeug gemacht. Vor kurzem, die Diagnose: Speiseröhrenkrebs..