Sämtliche Feiertage abschaffen und durch Zusatzurlaub ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 86%
ja 14%

8 Antworten

nein

Selbst wenn viele Leute an den Sinn des Feiertags nicht mehr denken, so hat er doch seinen Sinn.

Und sei es, dass dann ALLE Menschen an diesem Tag frei haben, und nicht jeder an einem anderen Tag.

Ist schon gut, dass z.B. die Weihnachtsfeiertage für alle dieselben sind und man sich da treffen kann.

Und dass an bestimmten Tagen Läden geschlossen sind, ist nicht für alle ein Problem, sondern für manche ein Segen. Zum Beispiel für das Verkaufspersonal, das wenigstens Weihnachten mit der Familie feiern kann. Oder Leute, die an vielbefahrenen Straßen oder sogar über Geschäften wohnen und froh sind, wenn es zeitweise mal ruhiger ist.

nein

Wir sollten sogar einen muslimischen Feiertag einführen, sowie einen jüdischen Feiertag, einen paganischen Feiertag und einen atheistischen Feiertag. Das würde für mehr inneren Frieden und Zusammenhalt sorgen.

nein
Nicht jeder hat an diesem Tag etwas zu feiern.

Du meinst, weil der Tag der Arbeit Arbeitslose diskriminiert?

Das führt natürlich auch dazu, dass das Problem geschlossener Läden an ,,Feiertagen" sehr viel kleiner wird

Wer in einer Innenstadt und/oder in einem Touristenmagnet wohnt, ist um die Sonn- und Feiertage sehr dankbar.

Aber auch aus der Perspektive der Läden ist es schlecht, denn sie brauchen dann mehr Personal, erhöhen dadurch aber nicht ihren Umsatz.

nein

Gemeinsame Feiertage sind Kultur.

Es braucht eben auch die allgemeine Feiertagsstimmung von Ruhe und Stille.

nein

Da ich es sehr schön finde, wenn häufiger (fast) das ganze Land zur Ruhe kommt, wäre ich sogar dafür, noch zwei oder drei Feiertage mehr zu haben.

Die freien Straßen und die sonntägliche Ruhe gefallen mir.