Rockmusik vs. Hip Hop

4 Antworten

Ich für meinen Teil höre extremen Metal (vorwiegend Death Metal und Black Metal) und Electro. Würden viele sagen passt nicht zusammen, für mich passt es schon.

In der "Hip-Hop-Szene" gibt es eben Leute, die sich mit schweren "Gold"ketten behängen, Schirmmützen falsch herum aufsetzen, viel zu weite Kleidung anhaben. Das wirkt eben ein bisschen lächerlich. Mir ist klar, dass das bei weitem nicht auf alle zutrifft und dass vieles Klischee und Vorurteil ist, aber es gibt eben Leute (z. B. Künstler), die dieses Vorurteil nur zu gerne bestätigen. Hier haben die Medien sicher auch ihren Einfluss, da sie teilweise dieses Bild des Hip Hop geprägt haben und einige "Mitläufer" sind dann eben hinterher gerannt und haben der Szene damit dieses Image beschert.

Solche Vorurteile gibt es aber gegenüber jeder Musikrichtung. Viele Leute bringen Metal und Satanismus mit einander in Verbindung oder sogar Metal und Rechtsradikalismus, was natürlich totaler Unsinn ist. Sicher gibt es ein paar Rechtsradikale, die versuchen, Metal zu produzieren und dort ihre fremdenfeindlichen Gedanken unterbringen. Und es gibt sicher auch Metal-Bands, die unbedingt das Klischee des Satanismus aufrecht erhalten wollen. Ich persönlich habe mit beidem nichts am Hut.

Die meisten Leute hören eigentlich nur Pop und Rock ähnelt dem mehr als Hip Hop. Und wenn man irgendjemanden fragt, ob er einem einen Rapper nennen kann, hört man als erstes Bushido, weil kaum jemand (wenn es um Deutschrap geht) etwas anderes als Gangsterrap kennt. Weil alle nur den meiner Meinung nach schlechten Rap kennen, denken sie, dass es in Deutschland nichts besseres gibt und das gibt Hip Hop den schlechten Ruf, während Rock als eher normal angesehen wird.
MfG apwbd99

apwbd99  05.01.2013, 17:00

Ich höre übrigens auch leidenschaftlich gern Hip Hop und es nervt mich, dass man als Hip Hop-Hörer in unserer Gesellschaft nicht als normal angesehen wird

blackurant
Fragesteller
@apwbd99

Echt, ich finde Hip Hop ziemlich normal. Rock/Metall dagegen sehr Befremdent wenn die sich so schwarz schminken und so eigensinnig aussehen und dann noch dieses Growlen,Moshpit, und viele Sprechen wie vor 100 Jahren z.B. Rammstein oderso. Und viele haben schulterlange haare, nen ungepflegten Wildwuschbart und wer am meisten stinkt ist der größte. Ich verstehe das nicht

sum41  05.01.2013, 22:55
@blackurant

die schminken sich nicht schwarz ! bist du behindert?! ich kann mir vorstellen, dass du noch nie auf einem metal oder rock konzert warst und deswegen nicht weisst wie die leute da aussehen. der einzige unterschied ist eingentlich, dass die meisten eher dunklere und engere kleidung, besonders hosen tragen. klar, viele habebn lange haare, aber das ist natürlicher als mit ner aufgemurkelten gel-frisur und ner primitiven kappe rumzulaufen. und der bart, naja darüber lässt sich streiten, ich finde den style jetzt nicht so cool, aber fremd auf gar keinen fall. ich finde es sieht besser aus als die ganze hip hop müll mit weiten hosen und so ein dreck. und rammstein ist nicht altertümlich oder sonstwas, der ausdruck ist kunst, und auch wenn ich rammstein nicht so super finde, sind die texte verdammt lustig, und viel besser als immer nur sowas wie "niggah niggaj niggah, my homie, niggah rhymes with niggah, my niggah" oder so -.- und von den fans spricht keiner so wie rammstein sing, nichtmal rammstein reden so! informier dich mal besser bevor du deine fressw aufreißt!

apwbd99  06.01.2013, 13:50
@sum41

Das, was du gesagt hast, ist größtenteils richtig, aber es gibt auch was niveauvolleres als das, was alle denken. Die meisten Menschen denken doch, wenn sie an Hip Hop denken nur an diesen Nigga-Müll oder Gangsterrap. Das finde ich auch dumm, aber es gibt viel besseren Hip Hop, der auch bekannt ist.

Die meisten Jugendlichen die ich jetzt so kenne hören eigentlich EHER HipHop-Sachen, als Rock oder anderes...vor allem die "allgemein verträglicheren", entspannten Sachen wie Mac Miller, Hoodie Allen, Chiddy Bang, Yonas, Aer usw. sind ja z.Z. ziemlich beliebt, insofern ist die These eigentlich nicht so richtig :D

Nur das komische ist als Hip Hop hörer [...] meistens von Leuten die keinen Plan von Hip Hop haben.

Du hast doch selber nicht so viel Ahnung...! Hip-Hop ist keine Musik oder Sonstiges sonder eine Subkultur - man kann Hip-Hop also nicht hören! Hip- Hop besteht klassisch aus vier Elementen, dem MCing, dem DJing, dem B-Boying (-Girling/ Breakdance) und dem Writing.

Woran das von dir beschrieben Phänomen liegen könnte? Haftbefehl, Capoazzlack, ... und das oberflächliche Schubladendenken der Menschen tragen vermutlich einen riesen Teil dazu bei ;)