Rennrad Click Schuhe mit Schraubenlöchern in der Mitte?

3 Antworten

Ich glaube, das was Du suchst... Gibt es wohl so nicht.

Was ich schon gesehen habe sind zur Eigenmontage diese 2- Loch- Montagemöglichkeiten.. also eigentlich für MTB gedachten SPD- Systeme. Fix und fertig: eher nicht. Weil, wie du selbst schreibst, die Kraftübertragung besser ist, wenn weiter vorn und nicht mittig die Cleats befestigt sind.

Vielleicht kann man Dein Problem auch anders lösen: bitte mal.jemanden dich beim Fahren von der Seite zu fotografieren. Vielleicht ist dein Sattel einfach zu weit hinten?? Deine Kraft soll ja genau von oben auf die Pedale wirken. Wenn der Sattel zu weit hinten ist: dann muss auch dein Fuß die Muskulatur anstrengen und deine Unterschenkel ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Die meisten Probleme wie auch Schienbeinkantensyndrom kommen nicht vom Fuß bzw. von einer möglichen Deplazierung des Großzehgelenkes, sondern vom falschen Sitz.

In diesen Fällen ist das Knie zu weit vor oder hinter dem Druckpunkt über der Pedalachse.

Überwiegend ist es der Sattel, der zu weit vorn oder hinten oder zu tief oder zu hoch ist. Oft aber auch falsche Rahmengröße in Verbindung mit falscher Sitzposition. Es kommen also mehrere Fehler zusammen.

Such einmal einen Sportarzt / Orthopäde auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
WT185
Fragesteller

In meinem Fall kommt das Schienbeinkantensyndrom durch eine Fehl- und Überbelastung bei mm Joggen. Das Radfahren ist nur eine Ausweichung, da ich momentan gar nicht mehr Joggen kann.

Hayns  01.05.2024, 19:03
@WT185

Wenn ich das richtig deute, bist Du demgemäß (Ausweichung) noch nicht in der Lage zu bestimmen, welche Ursache Deine aktuellen Probleme sind, ob die Schuhe mit Look System oder ein fehlerhafter Sitz.

Das solltest Du durch jemandem, der sich mit Radsport medizinisch auskennt.

Die Pedalachse soll für ergonomisch günstiges Fahren unter dem Zehengrundgelenk des großen Zeh und dort quer sein.

Manchmal zwingen einen aber individuelle Handicaps zu Abweichungen.

Definitiv hat man bei den SPD Schuhaufnahmen etwas Spielraum in den Cleats. Auch bei SPD SL, also den Dreipunkt-Shimano-SPD. Hat Look das nicht?

Ah, dein Foto wurde mir zuerst nicht geladen - du hast den Spielraum schon ausgereizt. Da fiele mir dann nur noch ein, einen findigen Bikefitter zu fragen, ob der eine Idee hat, noch etwas auf dein persönliches Problem abzustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause
WT185
Fragesteller

Okay, danke