Reichen 74 PS bei einen Motorrad?

9 Antworten

Natürlich reichen 74 PS nicht nur aus, um Spaß zu haben, sondern auch zum Überholen - halte dich am Lenker gut fest, wenn du Gas gibst ;-)

Biker sind unterschiedlich und du solltest dich mal "einsortieren" woran du Spaß hast - einer fährt gerne über Land, sein Bike hat Drehmoment genug, um schaltfaul fahren zu können, er hat einen entspannten, schönen Tag.

Andere mögen es sportlicher, fahren gerne zügig, optimieren bei jeder Fahrt ihre Kurventechnik, ziehen auf freier Autobahn auch mal am Draht, um den Ruß von den Zündkerzen zu fahren ;-) und auch die haben Freude daran.

Ich habe das Glück zwei Bikes zu haben aber fahre auch das ganze Jahr.

Für die "Grüne Jahreszeit" eine ZX-10R und für den Winter eine KLR 650, mit der es Spaß macht, auch mal im Schnee zu fahren....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
WusstIchDasNein
Fragesteller

mir geht es darum, wenn ich überhole und ein ander Autofaher sich denkt (haha, du üerholst mich sicher nicht) das hat ich mit meiner Yamaha 40 PS 235 kg sehr oft, und es war auch oft kanpp nur wiel die Autofaher so dumm sind und dich wegen ihrgen Geiz nicht vor lassen

Ich möchte einfach auch wenn ein Autofaher gas gibt das ich ihn alle mal fertig mache, auch wenn er 200 PS

JochenOWL  02.05.2024, 11:48
@WusstIchDasNein

Aber genau das ist die falsche Einstellung, denn das "fertigmachen wollen" kann zu Unfällen führen - keiner gibt nach und dann knallt es.

Natürlich kannst du den Überholvorgang abkürzen, wenn dein Bike genug PS hat aber das muss man nicht übertreiben und 74 PS reichen allemale

WusstIchDasNein
Fragesteller
@JochenOWL

Ich werd mir die Tracer 7 GT einfach mal anschauen

Jetzt schau ich mal was die KTM so hergibt mit 160 PS, aber ich geh davon aus, das ich glaueb das mir das auf dauer kein Spaß macht, vileicht am Anfang aber 160 PS ist schon sehr sehr viel

Man kann mit ganz vielen Maschinen Spaß haben. Dabei ist es egal, ob sie 20 oder 200 PS haben. So ein Bike fährt nicht von alleine schnell, sondern du legst das mit deiner rechten Hand fest.

WusstIchDasNein
Fragesteller

naja wenn ich jetzt 20 PS hab und ein 400 PS schwers Auto hinter mir ist hab ich keine Chane gegen den

WECoyote  02.05.2024, 10:53
@WusstIchDasNein

Und? Auf der Straße sind Rennen eh verboten. Beim Motorradfahren geht es um den Fahrspaß. Offensichtlich scheint es besser zu sein, wenn du das Motorradfahren lässt.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@WECoyote

mir geht es darum, wenn ich überhole und ein ander Autofaher sich denkt (haha, du üerholst mich sicher nicht) das hat ich mit meiner Yamaha 40 PS 235 kg sehr oft, und es war auch oft kanpp nur wiel die Autofaher so dumm sind und dich wegen ihrgen Geiz nicht vor lassen

Ich möchte einfach auch wenn ein Autofaher gas gibt das ich ihn alle mal fertig mache, auch wenn er 200 PS

JochenOWL  02.05.2024, 11:41
@WusstIchDasNein

Den Kommentar verstehe ich nicht ganz oder willst du gegen das 400 PS Auto auf der Landstraße ein Rennen fahren ;-)

Der Fahrer darf auch nicht schneller fahren, als du - egal wieviel PS sein Auto hat....

WECoyote  02.05.2024, 12:26
@WusstIchDasNein
Ich möchte einfach auch wenn ein Autofaher gas gibt das ich ihn alle mal fertig mache, auch wenn er 200 PS

Und deshalb bist du nicht geeignet, ein Motorrad zu bewegen.

74 PS auf nem "normalen" Motorrad, das ~200kg wiegt, BALLERN WIE BEKLOPPT!

Die Beschleunigung lässt sich mit der von Sportwägen vergleichen, zum Überholen muss man meist nicht mal runterschalten. Wenn du vorher kein Motorrad gefahren bist, sondern nur Autos, wirst du von der Beschleunigung erstmal sehr beeindruckt sein.

Ich selbst fahre eine Maschine mit 216kg Gewicht und 78 PS und das ist gerade am Anfang mehr als genug, glaub mir! 😉

74 PS hört sich für mich aber sehr sehr wenig an

Fahr das Teil mal test und dann sag das nochmal! Das ist wie ein Polo mit 400 PS, geht ab wie sau!! 😂😂😂

Woher ich das weiß:Hobby
WusstIchDasNein
Fragesteller

doch ich fahr schon seit 2 Jahren aber nur A2 48 PS auf 233 kg, jetzt am Dienstag hab ich den A Schein und such noch nach ien Bike

Hab ne KTM 1290 SAS 160 PS frag mich aber nicht ob das auf dauer überhaut spaß macht, so viel lestung und nur 100 kmh erluabt............weiß nicht ob das so gut bzw. spaß macht wenn man gefühlt in 2 sek auf 100 ist

es geh mir ein ums überholten, wenn ich nach vorne seh und mir denke "so jetzt überhole ich" kenn icih es nur mit 48 PS Maschine, da überlge ich 5 mal ob ich üerholte, weil das überholen dauert da schon ein bisschen

Stingraylp  02.05.2024, 11:05
@WusstIchDasNein

Also zu viel Leistung gibt es so erstmal nicht, die 1290ger ist halt schon ne Ansage! 2Zyl. mit fettem Hubraum, die hat vor allem untenrum richtig Punch!

Wenn ich mich an deiner Stelle Entscheiden müsste, und sonstige Faktoren wie Geld keine Rolle spielen, würde ich da immer die 1290ger nehmen!

Kannst halt noch entspannter überholen 🤷

WusstIchDasNein
Fragesteller

ECHT WTF hahaha ok ja mach ich, also 74 PS würdest du sagen reicht 74 660cc auf 194kg

Stingraylp  02.05.2024, 11:02
@WusstIchDasNein

Ja brauchst ja nur hochrechnen! Polo mit Tank und Fahrer ~1350kg, du mit Motorrad & Fahrbereit ~280kg. => 1350 / 280 = 4,82 * 74 PS = ~ 360 PS

Geht also ungefähr so gut wie ein Auto, was 1350kg wiegt bei 360PS. Scheppert schon ganz gut 🤷.

Stingraylp  02.05.2024, 11:11
@WusstIchDasNein

Vielleicht ein besserer Vergleich:

Ein aktueller BMW M3 Competition wiegt 1800kg Fahrbereit und hat 510 PS.

Dein Motorrad mit 74 PS würde ungefähr so gut gehen, wie ein aktueller M3 Competition mit 475 PS. Ob das dir ausreicht musst du selbst entscheiden 🤷.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Stingraylp

alter, kras, hätt ich nicht gedacht, ich mein 200 kmh geht die, das reicht mir alle male, muss ja nich schnell fahen, es gibt mir nur darum

mir geht es darum, wenn ich überhole und ein ander Autofaher sich denkt (haha, du üerholst mich sicher nicht) das hat ich mit meiner Yamaha 40 PS 235 kg sehr oft, und es war auch oft kanpp nur wiel die Autofaher so dumm sind und dich wegen ihrgen Geiz nicht vor lassen

Ich möchte einfach auch wenn ein Autofaher gas gibt das ich ihn alle mal fertig mache, auch wenn er 200 PS

Das ist für mich einfach wichtig

leistungsgewicht is auch hier ausschlaggebend. kommt drauf an was du fürn bike fährst.

ich hab ne chopper - 39 ps und 225kg. in der stadt - absolut ausreichend. landstraße ist ok. überholen aber zugegeben schwierig. beschleunigt zwar besser als n auto von 50 auf 100 - aber wenn du von 80 auf 100 willst dann ises mau.

ich bin mal ne duke gefahren mit 48ps - damit war des kein problem. daher denke ich dass 74 ps ausreichend sind zum überholen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ne Tracer 7 GT, hat 74 PS, 660cc oder 690cc und 194kg

mir geht es darum, wenn ich überhole und ein ander Autofaher sich denkt (haha, du üerholst mich sicher nicht) das hat ich mit meiner Yamaha 40 PS 235 kg sehr oft, und es war auch oft kanpp nur wiel die Autofaher so dumm sind und dich wegen ihrgen Geiz nicht vor lassen

Ich möchte einfach auch wenn ein Autofaher gas gibt das ich ihn alle mal fertig mache, auch wenn er 200 PS

Ich muss sagen, mir gefällt die Tracer 9 GT Plus schon, aber 120 PS... Weiß nicht, macht das noch Spaß zu fahren?

Also ich denke das 120ps eher die Untergrenze für Spaß ist ;D

Aber klar. eine tracer7 ist ein tolles Bike. Sparsam, dynamisch genug für ne Entspannte runde, bequem für Urlaube etc
Ich überlege mir eine Tracer 7 als Winter/Alltags Bike hin zu stellen.

Aber ja beim Überholen hilft jedes einzelne PS. Da sind selbst 120 so das man 2x überlegen sollte bevor man den Blinker setzt. Mit 180 geht das deutlich entspannter weil die Karre mal eben 80 auf 200 durch ziehen kann zum Lastwagen überholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister