Realschulabschluss oder Haupt?

4 Antworten

Wenn du einen Ausbildungsplatz findest, ist der Schulabschluss später egal.

Die wäre es mit dem Handwerk?

Wie sagt man so schön: Handwerk hat goldenen Boden.

Alles Gute, dir. 🍀

Manchmal läuft es nicht so im Leben wie man es sich eigendlich ertäumt hat. ich wollte schon immer Friseurin werden, hat leider nicht geklappt. nun verdiene ich mein Geld mit Strippen und soll ich dir was sagen? es macht Spaß. Man ist zwar vergleichsweise alleine zwischen den ganzen Männern, aber ich kann mich gut durchbeißen.

Eine Möglichkeit sähe ich darin, erst mal eine andere, ggf. fachnahe Ausbildung zu machen, und dann vielleicht noch mal eine 2. hinten anzuhängen. Das würde auch nicht viel länger dauern, als erst den Realschulabschluss auf z.B. einer Abendschule nachzuholen.

Parallel dazu wenn deine Hauptschulzensuren ausreichend gut sind, könnte man versuchen, trotz Hauptschulabschluss den Traumausbildungsberuf zu ergattern. Es ist einfach nicht in Stein gemeißelt. Du müsstest halt eben beim Vorstellungsgespräch bzw. Einstellungstest überzeugen.

Mein damaliger Chef war auch nciht so sicher was meine mathematischen Fähikeiten angeht, hat aber dann, nach dem er sah, dass mir das Praktikum spaß gemacht hat, beschlossen mich zu fördern. und viola!

lg, Anna

Früher konnte man auf einer Hauptschule auch den realabschluss machen, man musste nur in den A Kursen sein und brauchte einen entsprechenden Schnitt.

Wie es heute ist, weiß ich nicht aber mit einem Real Abschluss, verdienst du nicht unbedingt mehr Geld.

Feldliste
Fragesteller

mag sein ja, ich wollte aber Automobilkauffrau werden wenn alles gut läuft, und für diesen Beruf braucht man nunmal einen Realschulabschluss.

RiddickBln  30.04.2024, 04:38
@Feldliste

Naja, in anderen Branchen verdient man mehr und braucht den nicht. Weil es dir ja noch um das Finanzielle geht. Das wird sich im Laufe des Lebens ändern.

Hat dir in deiner Schule keiner gesagt, wie du den Real machen kannst ?

Feldliste
Fragesteller
@RiddickBln

Tatsächlich nicht nein. Hatte nie einen richtig guten Kontakt zu jemanden, die waren auch wie gesagt der Grund weshalb ich nicht mehr dahingehe. Bzw einer der Gründe

RiddickBln  30.04.2024, 05:01
@Feldliste

Achso, du gehst einfach nicht hin, weils zu hart ist ?

Dann vergiss das mit dem Autoverkäufer bitte ganz schnell. Den Druck würdest du nicht standhalten und das ist ein gut gemeinter Rat Rat von mir 👍

Feldliste
Fragesteller
@RiddickBln

Nope, das meinte ich jetzt nicht damit. Sind viele private Dinge passiert worauf ich nicht eingehen möchte, weshalb ich für mich und meine Psyche entschlossen habe einen anderen Weg zu gehen. :)

apophis  30.04.2024, 05:25
Früher konnte man auf einer Hauptschule auch den realabschluss machen, man musste nur in den A Kursen sein und brauchte einen entsprechenden Schnitt.

Das ist die 10. Klasse der Hauptschule, die der FS erwähnt hat.