ram riegel 3 und 4 gehen nicht?

2 Antworten

Hallo

Leider hast du keine Infos/Specs zu den benutzten Speichermodulen angegeben. Dann muss erst mal reichen, was wir an Informationen haben. Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch zu deinem Mainboard:

Bild zum Beitrag

Dort ist die Bestückung der Speichersteckplätze beschrieben. Vom Prozessor aus gezählt wäre:

  • Steckplatz 1 - DIMM_A1 (erster Steckplatz Speicherkanal A)
  • Steckplatz 2 - DIMM_A2 (zweiter Steckplatz Speicherkanal A)
  • Steckplatz 3 - DIMM_B1 (erster Steckplatz Speicherkanal B)
  • Steckplatz 4 - DIMM_B2 (zweiter Steckplatz Speicherkanal B)

optimale Bestückung:

  • einzelnes RAM Modul - Steckplatz 2 bzw. DIMM_A2
  • zwei Module Dual-Channel - Steckplatz 2 & 4 bzw. DIMM_A2 & B2
  • vier Module Dual-Channel - Steckplatz 1, 2, 3 & 4 bzw. DIMM_A1, A2, B1 & B2

Für sicheren Dual-Channel Betrieb werden zwei bzw. vier identische Speichermodule benötigt. Ich gehe mal davon aus, das du auch zwei identische RAM Module benutzt.

Dann müssten eigentlich deine zwei Speichermodule in den Steckplätzen DIMM_A2 und DIMM_B2 stecken, für optimalen Dual-Channel Betrieb. Wenn die Speicher nur in den Steckplätzen DIMM_A1 & A2 funktionieren, dann arbeiten sie nur im Single-Channel Modus, was Leistungsverlust bedeutet. Die RAM Module laufen so nur auf Speicherkanal A. Das kann vorkommen, wenn das Mainboard einen Defekt hat oder der Speichercontroller im Prozessor. Auch Overclocking kann so was verursachen. Falls deine Speicher übertaktet werden, auch via XMP, dann mach das mal rückgängig, oder stetze das BIOS/UEFI komplett zurück (CMOS Reset) und teste ob dann deine Module in den Steckplätzen DIMM_A2 & B2 bzw. 2 und 4, wieder funktionieren. Dann das BIOS/UEFI wieder neu konfigurieren. Wenn das alles nichts hilft, dann ist wahrscheinlich der Speicherkanal B wohl Tod.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hast du die ram riegel von 3 und 4 mal auf 1 und 2 gesteckt und geguckt ob es funktioniert

Kevoo476
Fragesteller

ich habe 2 ram riegel mit jeweils 8 gb in 1 und 2 gehen sie in 3-4 nicht es leuchtet nur die led orange

Creatline91  15.09.2020, 22:27
@Kevoo476

Steck mal 1 Riegel in slot 1 und ein riegel in sllt 3 ( idr. Ist der aufbau das man immer einen slot frei lässt bei 2 riegel)

Wenns das nicht geht, teste mit einem riegel jeden slot einzeln

Kevoo476
Fragesteller
@Creatline91

habe ich schon gemacht bei riegel 3-4 startet das board nicht mit einem ram wenn ich den ram 1 und 2 nutze geht es

Creatline91  16.09.2020, 17:35
@Kevoo476

Dann sind Slotplätze 3 und 4 hinüber. Wenn du noch Garantie hast reparieren/tauschen lassen.