Quest oder Index?

2 Antworten

Also ich als VR Veteran empfehle Natürlich immer das teurere und bessere. Deswegen kann ich dir keine unvoreingenommene Meinung geben.

Fast alles an der Valve ist besser als an der Quest 2. Höhere Auflösung, größeres Fov (Field of View, also ein größeres Sichtfeld) besseres Tracking durch Basisstationen und die Valve Index hat die besten Controller überhaupt mit jedem einzelnen Finger den du bewegen kannst. Ich habe mir vor einigen Wochen die Pimax Crystal geholt, ein High End VR Headset und benutze weiterhin die Index Controller. Das wäre ein weiterer Vorteil: Die Controller und Basisstationen der Valve Index lassen sich auch mit VR Headsets anderer Hersteller nutzen.

Einen Punkt hätte ich die Quest kann auf beide Arten, mit PC als auch ohne PC genutzt werden. Und Oculus, bzw. Facebook, bzw. Meta hat einfach die beste Software. Alles ist gut optimiert um damit Spaß zu haben. Jedoch hast du nur sehr schweren Zugriff auf SteamVR, da Meta ihren eigenen Store mit leider wenigeren Spielen anbietet.

Wenn du aber in richtige Welten eintauchen möchtest, ohne den unterschied zwischen realer und virtueller Welt zu sehen, dann empfehle ich die Valve Index oder sogar bessere wie Aero oder Pimax.

Um zum Punkt zu kommen, als Einsteiger ist die Quest 2 oder Quest Pro eine gute Wahl. Auf lange sicht lohnt sich die Valve Index, denn selbst wenn du ein anderes Headset holst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du dir keine neuen Controller und Stationen kaufen musst.

Valve Index 8/10

Quest 2 6/10

Mit allerfreundlichsten Grüßen

Keystorm

NoEruzu
Fragesteller

Hey @Keystorm, erstmal vielen Dank, für deine ausführliche Antwort, diese wird mir bei der Entscheidung deutlich helfen!

MfG

NoEruzu

dasGorg  24.08.2023, 08:15

pimax nur mit intel nicht amd

Keystorm  25.08.2023, 02:44
@dasGorg

Ne das ist egal ob Intel oder AMD CPU, bei Grafikkarte musst du bei allen außer Crystal eine Nvidia GPU haben

ich selbst habe die index....habe auch schon quest gespielt

vorteile quest

kannst auch ohne pc benutzen

billig

nachteile

facebook konto notwendig

schaust wie durch fernglaas

einfache kontroller

....

index vorteil

grosse fov...keine schwarze sichtfeldbegrenzung

bester controller ever mit fingertracking

nachteile

pc notwendig

teurer

bis 27. ist in köln gamescom....da kannst du beide probieren.....wennn du es ernst meinst valve index....oder 2025 valve index2 vllt

Woher ich das weiß:Hobby