Quellen zur Ovid Verbannung für eine Seminararbeit?

1 Antwort

Ovids eigene Schriften: insbesondere in den "Tristien" und den "Epistulae ex Ponto".

Suetonius' "De Vita Caesarum" (Die zwölf Kaiser) Suetonius' "De Vita Caesarum" (Die zwölf Kaiser)

Cassius Dio's "Römische Geschichte" mit Informationen über die Gründe für die Verbannung und die Beziehung zwischen Ovid und Kaiser Augustus.

Die Gründe sind nicht eindeutig geklärt, Gründe könnten Augustus' Moralreformen, politische Gründe, persönliche Konflikte mit Augustus und Hofmitgliedern oder auch in Kombination sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner