Prüfung und Todesfall?

4 Antworten

Mein Beileid!

Wenn du dich nicht in der Lage fühlst die Prüfung zu schreiben, kannst du zum Arzt gehen und dir eine Krankschreibung holen.

Wenn dir das Ganze sehr nahe geht und du dem Arzt das schilderst, schreibt der dich in der Regel ein paar Tage krank.

Es ist besser eine Prüfung nachzuschreiben, wie wenn man sich überhaupt nicht darauf konzentrieren kann und man die Prüfung dann versemmelt. Anderen würde die Ablenkung aber vielleicht auch gut tun. Du musst letztlich wissen, womit es dir gerade besser geht.

Deinem Lehrer kannst du ruhig sagen wie es ist, meist haben die auch Verständnis.

Erst mal mein Beileid.

Wenn es eine offizielle Abschlussprüfung ist , dann ist das Fernbleiben nur mit offiziellem Arztattest zulässig, dann wäre der Weg das Sekretariat zu informieren, dass du die Prüfung nicht antreten kannst und dann zum Hausarzt zu gehen und dir ein Attest (psychischer Ausnahmezustand) zu holen. Der Nachtermin findet dann in einigen Wochen statt.

Bei einer normalen Klassenarbeit liegt dies im Ermessen der Lehrkraft, ob sie dir einen Nachtermin gewährt, einen Anspruch hast du darauf nicht.

Fragen darfst du. Aber wenn du gut genug gelernt hast, solltest du die Prüfung trotzdem schaffen.

Fragen darfst du natürlich, du hast aber keinen Anspruch darauf.