Pro oder Kontra LGBTQ*?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Bin pro LGBTQ* und Mitglied 30%
Bin Pro LGBTQ* und Hetero 21%
Bin Kontra und kenne keine Queere person persöhnlich 20%
Neutral und es is mir Schnuppe 13%
Bin Kontra und kenne Queere Personen persöhnlich 11%
Hab nichts damit zu tun habe aber sowas schon hier gesehen 5%
Neutral und habe sowas hier noch net gesehen 0%
SchakKlusoh  06.06.2023, 22:59

Meinst Du die Menschen oder die Organisation?

Djdjfh
Fragesteller

Beides

12 Antworten

Bin pro LGBTQ* und Mitglied

LGBTQ+ ist zunächst ein Sammelbegriff für alle sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero/cis sind, mehr nicht. Natürlich gibt es Organisationen, die was damit zu tun haben, diese haben mit dem Begriff an dich aber nichts zu tun. Der Begriff "Mitglied" ist also meist irreführend.

Ich selbst bin Omnisexuell/ Panromantisch und Non-binary und sehe mich als Teil der LGBTQ+ Community. Ich unterstütze und akzeptiere alle sexuellen Orientierungen, die keine Kinder oder Tiere beinhalten und grundsätzlich alle Geschlechtsidentitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

LGBTQ+ ist ein Akronym, unter das einige Menschen fallen - ob sie wollen oder nicht. Keine "Vereinigung" oder "Organisation", in der man nach Lust und Laune "Mitglied" sein kann.

Persönlich bin ich nonsexuell und nonbinär - keines davon aber irgendwie freiwillig. Denn niemand ist "freiwillig" irgendetwas, das weit mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.

[...] weil ich darunter eher diese ganzen Non-Binary Personen verstehe, die irgendwelche Identitätskrisen durchlaufen scheinen [...]

Unterstellungen wie diese sind der Grund, warum ich mit meiner Nonbinarität nicht glücklich bin. Einerseits hat mich mein Bekenntnis zur Nonbinarität erst aus einer Identitätskrise herausgeführt - andererseits machen uns als Nonbinäre solche abstrusen Behauptungen weiter das Leben schwer, weshalb man sich immer wieder wünscht, wie die meisten anderen Leute schlicht cisgender zu sein.

Warum können manche Leute nicht einfach nur leben und leben lassen sowie sich um die eigenen Belange kümmern?

Bin Kontra und kenne keine Queere person persöhnlich

Prinzipiell finde ich es ja nicht schlimm, wenn Menschen beziehungsweise gewisse Randgruppen sich gegen die Gesellschaft auflehnen, weil sie ständig diskriminiert und unterdrückt wurden.

aber in der heutigen Zeit werden homosexuell und transsexuelle gar nicht so schlimm behandelt, wie jetzt zum Beispiel in den Achtzigern oder Sechzigern. Die Gesellschaft hat sich diesbezüglich gewandelt und sind viel offener und toleranter gegenüber den Betroffenen Gruppen geworden.

ich finde die LGBTQ+ gerät völlig aus dem Ruder und stellt mittlerweile auch die ganzen angesprochenen Gruppen in ein ganz schlechtes Licht. Man bekommt eher den Eindruck, dass sie sich als ganz besonders toll hervorheben wollen. Und bei jeder Kleinigkeit ein Riesenfass aufmachen.

Das erinnert mich auch an die Body Positivity Bewegung, wo es auch nur darum ging, dass sich benachteiligte dicke Menschen besser in ihrer Haut fühlen. Anfangs auch eine schöne Sache, weil dicke heute noch extrem diskriminiert werden. Allerdings Eskalierte diese Bewegung auch komplett und entwickelte sich zum extremen Gegenteil von positiv.

die Gesellschaft als homophob/Transphob/fett feindlich oder sonstiges zu stigmatisieren, weil den gewissen Randgruppen irgendetwas nicht passt, ist leider auch schon Gang und gebe geworden.

und gerade dieses stigmatisieren und dieses sich selber hervorheben und als besser hinstellen wollen als alle andern finde ich persönlich einfach nur noch nervig und anstrengend. Es hat rein gar nichts mehr mit dem zu tun, wofür sich diese Gruppen zu Beginn eingesetzt haben.

KinkyDeer  25.05.2023, 10:00

lgbt gerät nicht "aus dem ruder" und wirft kein schlechtes licht auf sich selber, aber natürlich wird es individuen geben die dumme meinungen haben und sich doof verhalten egal ob lgbt oder nicht. diese leute repräsentieren und sprechen halt einfach nicht für die gesamte bandbreite der menschen.

ebenso musst du aber auch bedenken, dass es mehr als genug rechte trolls gibt die sich als lgbt ausgeben um mit absurden verhalten hass zu verbreiten.

Yuena  25.05.2023, 12:27
@KinkyDeer
diese leute repräsentieren und sprechen halt einfach nicht für die gesamte bandbreite der menschen.

Naja doch, schon. Wenn sie sagen, sie gehören der Community an und posaunen groß ihre Meinung hinaus, die dafür andere diskreditieren oder sich selber in die "Opferrolle" zwängen, die heutzutage gar nicht mehr in Deutschland so vertreten ist wie beispielsweise vor 40 Jahren sollte das der Community zu denken geben.

ebenso musst du aber auch bedenken, dass es mehr als genug rechte trolls gibt die sich als lgbt ausgeben um mit absurden verhalten hass zu verbreiten.

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand nur trollt oder es ernsthaft so gemeint ist, was die Person von sich gibt und auch, wenn du es mir nicht zutraust, bin ich durchaus in der Lage, dies zu unterscheiden.

Es gerät aus dem Ruder, eindeutig. Wie jede Bewegung, die sich ergründet mit einem anfänglichen guten Zweck. Es werden immer Menschen geben, die in diversen Communitys/Gruppen radikalisierte Denken- und Verhaltensweisen haben.

Das kann man nicht mit harmlosen Getrolle rechtfertigen.

Hab nichts damit zu tun habe aber sowas schon hier gesehen

Hallo,

Ich hab damit nichts zu tun und es ist mir auch relativ egal. Manchmal nervt es mich aber doch, wenn z.B. überall krampfhaft Regenbogenflaggen zu sehen sein müssen. Die übertreiben oft etwas. Die Menschen, die dagegen sind, werden sich wahrscheinlich eh nicht umstimmen lassen. Kinder sollte man auch generell nicht damit beeinflussen.

LG!

Neutral und es is mir Schnuppe

Ist wie mit dem persönlichen Glauben oder mit der persönlichen Ernährung sowie mit dem persönlichen Lebensstil... Mir ist es egal was jemand is(s)t oder woran er glaubt oder wie er lebt. Aber es ist eine persönliche Entscheidung und dies sollte auch persönlich oder privat gehalten werden und nicht unnötig in aller Welt herumposaunt werden!