Portfolio. Wie soll ich vorgehen?

2 Antworten

Hallo!

Im Deutschunterricht (Gymnasium Klasse 10) haben wir dies als Anleitung bekommen:

Aufbau eines Portfolios

-schmaler Ordner

-gestaltetes Deckblatt (Name; Klasse; Zeitraum; Titel)

-Inhaltsverzeichnis (Verwendung von Unterüberschriften --> z.B 2.2;2.3)

-Vorwort (für Dokumente werben, Aufbau, Schwierigkeiten, Lese- und Schreibgewohnheiten, Angabe welche Portfolioart --> mit Begründung, Welche Quellen verwendet und warum?, Welche Arbeiten erachte ich als gut?, Was für Schwierigkeiten hatte ich bei der Erstellung?, Interesse des Lesers für "Highlights" wecken), also im Groben eine Einschätzung wie dir die Erstellung von der Hand ging

-ausgewählte Schülerarbeiten/ Dokumente
   *stetige Überarbeitung
   *selbstständige Sondierung
   *Zusammenfassungen

-Pflichteil: Erörterungen, Personenbeschreibungen, Innere Monologe, Theaterszenen, analoge Gedichte, Interpretationen von Verhaltensweisen, Steckbriefe mit Lebensläufen, Exzerpte, Konspekte, Interviews, Inhaltsangaben von Zeitungsartikel oder Fernsehberichten

-Zusatz: Text- oder Bildcollagen, Nacherzählungen, Kreative Ideen, Karikaturen und Comics

-Nachwort (Epilog): abschließende Reflektion bei der wiederholt wird:
  *Was habe ich gut gemacht? (Stärken)
  *Was habe ich gelernt? (Lernzuwachs)
  *Woran muss ich arbeiten? (Schwächen)
  *Welche Konsequenzen ziehe ich und wie werden mich Erkenntnisse in      der Zukunft beeinflussen?

-Schlussblatt: Ort; Datum und Unterschrift

Dein Thema ist recht interessant und lässt viele Interpretationen zu, außerdem könntest du ihr Buch zur Recherche benutzen:

http://www.amazon.de/Ich-bin-Malala-M%C3%A4dchen-erschie%C3%9Fen/dp/3426786893/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1442593822&sr=1-1&keywords=ich+bin+malala

Gutes Gelingen und Liebe Grüße
Charlotti

Den Aufbau hat LottiGaloppi ja schon beschrieben.
Du kannst noch folgendes ausarbeiten:
- Bedeutung des Namen
Hier ein Beispiel: http://www.vorname.com/name,Malala.html
- erstelle ein Mind-Map zu dem Namen (Was verbindest du mit dem Namen)
Unser Sohn hatte Arbeitsblätter bekommen, vielleicht helfen die dir.

Portfolio - (Schule, Deutsch, Portfolio) Portfolio - (Schule, Deutsch, Portfolio) Portfolio - (Schule, Deutsch, Portfolio) Portfolio - (Schule, Deutsch, Portfolio)