Themenspecial 22. Oktober 2021
Ende der Ära Merkel - Wo steht Deutschland 2021?
Alles zum Themenspecial

Politische Partei?

4 Antworten

Die LINKE, auch wenn es da Kreisverbände und Personen gibt die ich überhaupt nicht leiden kann

Ich mag an der FDP den liberalen Ansatz, allerdings nicht die vulgäre Leck-mich-am-Arsch-Variante "Freie Fahrt für freie Bürger". Ich mag an der SPD den sozialstaatliche Gedanken, ich mag an den Grünen die ökologische Orientierung und an der Union das Pragmatische. Im Berliner Fall schätze ich sogar einen Vertreter der Linkspartei, unseren Noch- und vielleicht Wieder-Kultursenator Klaus Lederer, der die Kulturszene halbwegs durch die Pandemie gebracht hat. Ich bin klassischer Strategie- und Wechselwähler, habe in NRW, Bayern, Berlin gelebt und insofern alle demokratischen Parteien schon mal gewählt.

Der Helmut Schmidt SPD und der SPD Kurt Schumachers.

Wegen Schumacher und gegen Adenauer trat ich in die SPD ein.

Von den großen FDP und Grüne.

Von den kleinen:

  • Die Humanisten
  • Piratenpartei
  • ödp
  • Die PARTEI
  • Team Todenhöfer
  • Volt
  • Bündnis Grundeinkommen

Laut Wahlomat auch DKP, aber da distanziere ich mich von.