Plötzlich 0% Datenträger auslastung?

Okay ist anscheinend normal haha.

habt ihr dann eine andere Idee warum meine suchleiste teilweise Minuten lang nicht lädt?

1, 2 mal hat es direkt geladen, ein paar mal hat es etwa 30 Sekunden gedauert und ein paar andermal hat es nach Minuten immer noch nicht geladen

asdundab  30.04.2024, 15:19

Wie sieht denn die RAM Auslastung aus?

codnxxx
Fragesteller

durchgehend bei 44%, selten kleine Schwankungen aber nicht genug dass es 45 oder 43 geht. Und immer 6,9/15,8 gb

3 Antworten

Wenn alles, was der PC zum laufen braucht im Arbeitsspeicher ist, muss er nichtsmehr von der Festplatte laden.

Bei dir ist wahrscheinlich alles schon geladen.

Und immer wenn die Auslastung auf 1% steigt, lädt der PC kurz etwas neues nach.

Woher ich das weiß:Hobby
codnxxx
Fragesteller

Oh, dachte das wäre nicht normal.

hast du vielleicht eine andere Idee warum meine Windows Such Leiste nicht lädt? Also das wo man den Programm namen eingeben kann um es zu starten

TheLinuxer  30.04.2024, 15:40
@codnxxx

Nein, ich habe keine Ahnung warum die Taskleistensuche nicht lädt, aber mit Windows Taste und dem dann erscheinenden Fenster kann man ja auch schon alles starten.

Das ist gut. 1% Datenträgerauslastung bedeutet, dass Dein System 99% Zeit hat andere Dinge zu tun.

Je höher die Auslastung des Datenträgers, desto mehr und länger wartet irgendwas auf Daten oder darauf, dass Daten gespeichert werden.

Die Datenträgerauslastung geht nur dann hoch, wenn da viele Daten benötigt werden. Also nur interessant wenn man einen Server betreibt der Daten zur Verfügung stellt. Da kann man dann sehen wenn der "Probleme" bekommt die Daten rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

Auf einem normalen PC der "nichts macht", also nicht zum Beispiel Gigabyte weise Videos bearbeitet oder eine Umfangreiche Software startet bzw. diese viele Daten braucht (Spiele) muss die Auslastung nahe 0 sein. Andernfalls ist das ein Zeichen, dass Du zu wenig RAM hast und das arme Ding sich dann durch auslagern auf der Festplatte ständig mehr Platz im RAM schaffen muss.

Also alles wunderbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm, das sieht alles normal aus.

CPU Auslastung?

Andernfalls starte erst einmal den PC über die "Neu Starten" Funktion (sic) neu.

codnxxx
Fragesteller

Die CPU Auslastung liegt bei etwa 10%, manchmal auf 20 hoch.
Neu starten habe ich schon 2 mal probiert, leider nicht geholfen.

ich habe das Problem erst seit heute, gestern war alles normal

asdundab  30.04.2024, 15:25
@codnxxx

CPU Auslastung klingt auch normal.

Über die Neu Starten Funktion und nicht über Herunterfahren und dann wieder anschalten?

codnxxx
Fragesteller
@asdundab

ja genau. hab aber das andere auch schon probiert. Jetzt hat es übrigens ein paar mal nach 5 Sekunden geladen und jetzt geht es wieder seit 1 Minute nicht. Seltsam fand ich auch dass die CPU Auslastung einmal tatsächlich für ein paar Sekunden auf 100% hoch ist und seit dem lädt es wieder nicht