Phase/Nullleiter Minus-/Pluspol bei Gleichspannung

2 Antworten

Was in irgendeiner Weise geerdet ist oder nicht. Ich denke, dass der Schutzleiter geerdet ist. Aber ich will hier gar nichts irgendwie schreiben, weil ich keine Ahnung habe. Ich schlage vor, nicht im Internet nach einer Antwort zu suchen, sondern Fachleute zu fragen, also gelernte Elektroinstallateure. Da zu fragen, wo man weiß, dass es Fachleute sind. Und bei solchen Sachen ists vielleicht auch besser, noch einen weiteren Fachmann zu fragen.

Nicht nur für die eigene Sicherheit. Auch, um niemand anderes zu gefährden.

Oder Internetseiten, wo man sicher sein kann, dass es stimmt, was da steht.

Aber ich will hier selber zu dem Thema keine Antwort auf die Fragen geben.

uschifragen  10.06.2017, 22:23

Wenn du keine Ahnung hast, dann sage auch nichts.

Nullleiter ist der geerdete. Somit ist die Phase der nicht geerdete.

In einem Gleichstromnetz kann der +Pol oder der -Pol geerdet sein. Je nach Netz. Im Automobilnetz ist der -Pol "geerdet" (Masse). Im Telefonnetz (Festnetz) ist der +Pol geerdet.

wheel72  06.03.2017, 03:08

Der Nullleiter ist nicht der Geerdete

wheel72  06.03.2017, 03:43

Was in irgendeiner Weise geerdet ist oder nicht, hab inzwischen versucht, herauszufinden, wie es funktioniert. Aber habe da noch kein Ergebnis. Ich schlage vor, nicht im Internet nach einer Antwort zu suchen, sondern Fachleute zu fragen. Da zu fragen, wo man weiß, dass es Fachleute sind. Und bei solchen Sachen ists vielleicht auch besser, nicht nur einen Fachmann zu fragen. Elektrischer Strom ist eine gefährliche Sache.