Pfanne zum Überbacken in den Ofen stellen?

16 Antworten

die meisten kunststoffpfannengriffe sollten heutzutage zumindest 200°C aushalten, allerdings eben nur die meisten ;) haben heute einen neue pfanne mit silikongriffüberzug bekommen, der soll 230°C aushalten.

Das kommt auf Deine Pfanne an!

Es gibt Kunststoffgriffe, die hohe Temperaturen aushalten. Wenn Du aber nicht sicher bist, nimm lieber eine Eisenpfanne!

Wenn der Kunststoff langsam schmilzt kann es auch zu giftigen dämpfen kommen. Ich würde es lassen und einen Bräter kaufen.

Ich stelle sie in den Backofen. Aber Vorsicht, der Griff wird verdammt heiß!

Das hängt schwer von der Qualität der Pfanne ab. Die meisten Pfannen können lediglich bis 120° im Backofen verwendet werden, es sei denn, der Hersteller weist ausdrücklich auf höhere Temperaturen hin. Aber man nicht generell sagen, das Kunststoffgriffe nicht in den Backofen dürfen.

Gruß Stefan