Peter Fox - Haus am See - Interpretation

9 Antworten

Hi, was hat der Deutschleherer interpretiert? Ich denke, es geht um "Imagination der geglückten Zukunft". Loslassen von altem , herausziehen in die Welt, sich fordern (die Zukunft wartet auf mich, ich hol sie ab) und genau wissen wo man hin will: zufrieden im Haus am See mit der Familie. Vollkommen positiver Text. Der Tod gehört zum Leben dazu, ist aber nicht Hauptthema hier.

Würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten.

Ich finde das es sich bei diesem Lied sehr wohl um den Tod handelt. Das Haus am See soll dabei den Tod oder vielleicht die Ankunft des Todes darstellen. Der Weg dahin ist das Leben mit guten wie auch schlechten Seiten.

"Und die Welt hinter mir wird langsam klein, doch die Welt vor mir ist für mich gemacht" (Soll das Leben symbolisieren)

"Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg" (Schönen seiten des Lebens)

"Wenn ich so daran denke kann ich's eigentlich kaum erwarten." (Denkt nur an das Positive an dem Leben nach dem Tod)

Dies sind nur einige Stellen die man zur intention "Tod" und "Leben danach" im Lied "Haus am See" von Peter Fox interpretieren kann

Ich hoffe es hat dir geholfen =)

Gerade wenn man sich das Musikvideo anschaut mit dem einsamen alten Mann am Schluss und dem Teil "meine 100 Enkel spielen Cricket auf dem Rasen", klingt der Song mehr nach einem Wunschtraum. Vielleicht ist es auch der typisch deutsche Wunschtraum vom trautem Heim und Familie, was im Video dann nicht geglückt wäre oder vielleicht sogar als Glück oder realisierbar hinterfragt wird. Wie man sieht, kann in den Song vieles hineininterpretiert werden. Die Idee mit dem Tod ist mir neu und klingt auch irgendwie glaubwürdig...

entspannt sein... zu einfach. Ich weiss. Aber trotz alle Dem ist das so

Diemona1982  02.07.2009, 08:36

sehe ich auch so - schönes leben und Seele baumeln lassen...

Ich habe es auch im Moment im Deutschunterricht wir sind der Meinung dass es seiner Traumvorstellung entspricht denn zwischen dem Refrain und der zweiten Strophe wird leise "gesungen" „ Im Traum gesehen“

„Das Haus am See"