Perfekt= Fehlerlos, ohne Fehler?

11 Antworten

Ich finde Menschen, die authentisch sind, perfekt.

"Perfektion" verbinde ich nicht mit "Fehlern" (oder eben nicht). Sondern eher mit..... "Vollkommenheit".

Ein Mensch hat Stärken und Schwächen. Ein Mensch hat Bedürfnisse und Grenzen. Ein Mensch ist für mich perfekt, wenn dieser Mensch einen wertschätzenden Umgang mit sich - und seiner Umwelt hat finden dürfen.

Krisen gehören zum Leben dazu. Tränen, Fehler,... auch. Und auch das ist Perfekt. Weil auch durch *Schmerz* gelernt werden kann. (Zumindest dann, wenn sich weiterentwickelt wird). Was wieder *perfekt* wäre.

Auch, seine Grenzen erkennen ist perfekt. Man braucht nicht alles können. Menschen sind auch eher "Rudelwesen". Selbst das ist "perfekt". Weil es der Natur entspricht.

Ein Baum, der krumm und schief ist, den empfinde ich auch als "perfekt". Weil er genau so ist, wie er ist. Es mindert nicht seinen Wert oder so. Er ist einfach nur Baum.

Umgekehrt: wenn ein Mensch vorgaugelt, keine Fehler zu haben und tatsächlich ein "Multi-Talent" ist, dann ist es für mich nicht perfekt. Und ich glaube auch, für den betreffenden Menschen eher nicht. Denn das geht doch auf die Nerven. Gut, hier kommt es wieder darauf an, wie dieser Mensch damit umgeht. Nur wenn sich dieser Mensch als "etwas Besseres" hält, dann hat  auch dieser Mensch noch viel lernen......

Keiner ist perfekt.

Denn wir haben ja vorhin sowohl Juden als Griechen beschuldigt, daß sie alle unter der Sünde sind,

wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer;

es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt.

Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!

Aber viele Menschen hatten das Zeugnis daß sie untadelig leben.

https://www.bibleserver.com/search/SLT/untadelig/1

Wenn nach Gottes Urteil keiner Gutes tut, dann kann das nur bedeuten, daß untadelige Menschen immer sofort ihre Sünden bekennen und umkehren.

Ein perfekter Mensch ist so gut wie unmöglich jeder hat seine Fehler und Eigenheiten! Nur weil man Fehler hat heißt das nicht das man weniger wert ist sondern das man ein Mensch ist! Menschen sind teilweise sehr verachtungswürdige Tiere Menschen lernen durch Fehler und passen sich an! Sie machen jedoch immer und immer wieder die gleichen Fehler die zu Leid und Schmerz führen! Perfektion ist ein unerfüllbares Ideal!

Perfektion ist subjektiv nicht Objektiv wenn du jemanden als perfekt empfindest kann er also durchaus Fehler haben. Die du dann aber nicht als Fehler siehst, sondern vllt sogar als positive Eigenschaft.

Simon