Pc laggt extrem nach dem starten?

1 Antwort

Abgesehen davon, das Notebooks nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und es im Garatiefall aufgrund dessen Leistungen verweigert werden können, braucht so ein Gerät auch mal einen richtigen Neustart.

Keinen Schnellstart, den also vorher in den Energieoptionen mal deaktivieren und mal neustarten.

Warum, gerade Windows Desktop Betriebssysteme sind da eigen, Stichwort USB zum Beispiel. USB-Gerät einstecken, Treiber wird installiert, es wird genutzt und wieder raus gezogen…der/die Treiber werden aber weiterhin ausgeführt und erwarten dann, dass das Gerät auch wieder angeschlossen ist/bleibt…das machst ein paar mal und Windows äußert sich unter anderem genau so.

Weiteres Stichwort: Ghostdevices im Gerätemanager. Das mal googeln und den Anweisungen folgen, um einen wirklich sauberen Gerätemanager sein eigen nennen zu dürfen.

Zudem: In dem Jahr auch mal BIOS- und Treiberupdates durchgeführt? Keine sogenannten Tuningprogramme, welche die parasitären sogenannten Experten aus Chip, Bild und weiteren inzestuösen Medien so empfehlen!

Meine Windowsinstallation ist mittlerweile 10 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Angefangen mit W7 und mittels Upgrades bis hin zum W11 23H2 heute.