Passt die CPU auf meinen Sockel?

3 Antworten

Siehe Antwort Krabat

Du bist völlig veraltet mit dem Sockel.. da gehen nur 6-7xxx Intels drauf..

Wenn's Budget entscheidet ein AM4 system(lässt sich aber nicht aufrüsten)

Oder direkt ein AM5 System. Das der halbe PC neu muss, damits sich lohnt, sollte aber klar sein.

Lg

Von Experte Usj89 bestätigt

Nein, tut sie nicht.

Keine CPU auf die man sinnvoll upgraden könnte passt mehr auf deinen sockel. Du brauchst also auch ein neues Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Huber156
Fragesteller

Das war mir klar. Aber ich bräuchte auch mal einen Komplett neuen PC.
Verbaut ist:

GeForce gtx 1060 3gbdd5
CPU: i5-6400
8gb DDR4 Single
Insgesamt 4T speicher sind davon 500GB nur die SSD.

Huber156
Fragesteller
@Krabat693

Unbestimmt- offen. nur halt nicht high end teuer wofür ein Normalsterblicher seine Niere oder so verkaufen muss.

GandalfAwA  12.05.2024, 20:10
@Huber156

Hallo Huber,

Ja, am besten einen komplett neuen PC - wenn es günstig sein soll, könntest Du den PC-800 nehmen, der gut doppelte Spiele Leistung hat.

Oder wenn Du mehr Budget hast, nimm einen neuen PC direkt mit dem neuen DDR5 RAM und Ryzen AM5 Sockel mit Ryzen 7700x.

Da kannst Du die nächsten 5 Jahre noch wunderbar alles aufrüsten.

Krabat693  12.05.2024, 20:58
@Huber156

Wenn du lieber unter 900€ bleiben möchtest dann würde ich zu einem "Vorjahres" System raten. Also AMD AM4 oder Intel 12th gen.

AM4 ist Upgrade-technisch tot, die 5000er Prozessoren sind die letzten für diesen Sockel.

Wenn du dir auch 1000€ aufwärts leisten kannst machen AM5 Systeme oder Intel 14th gen mit DDR5 RAM Sinn. Aber Sockel 1700 von Intel ist Upgrade-technisch tot, die 14000er CPUs sind die letzten für diesen Sockel.

Huber156
Fragesteller
@Krabat693

Ich habe grade das Angebot:

i5-10400

H510M-ITX/ac von Asrock
und einen Monitor von AOC mit 144hz 1ms
das alles "nur" für 240,-€

Huber156
Fragesteller
@Huber156

Dann müsste ich zeitnahe die Grafikkarte Upgraden. Hatte da an die RTX 3050 gedacht.

Krabat693  12.05.2024, 22:48
@Huber156
Ich habe grade das Angebot [...] das alles "nur" für 240,-€

bei dem kleinen budget kann man das schon so machen.

Grafikkarte Upgraden. Hatte da an die RTX 3050 gedacht.

meh, die ist auf dem gebrauchtmarkt schon unverschämt teuer, eine AMD Radeon RX 6600 bekommst du für ähnliche preise und die hat deutlich mehr leistung.

Hallo,

nein - das passt nicht. Die Sockel sind unterschiedlich. Für das Mainboard das du hast gibt es quasi kein lohnenswertes Upgrade ... da ist alles hoffnungslos veraltet und die unterstützen Prozessoren sind auch keine Knaller. Da muss also etwas Neues her. Wie gross ist dein Budget?

LG