Orgel spielen Cool oder uncool?

21 Antworten

Orgel ist ein gewaltiges Instrument. Und das Du sowas spielst finde ich sehr gut! Vielleicht hört man eines Tages von Dir ein schönes Konzert :)

Gut, auf jeden Fall. Was denn, Jazz- oder eher Kirchenorgel? Bleib auf jeden Fall weiter dran, du bist ja noch sehr jung. Viele verlieren ihre Interessen in der Pubertät, sei gewarnt, auf das dir das nicht passiert. Ich hab blöderweise ausgesetzt in der Zeit, dadurch fehlen mir ein paar Jahre, wenn es dir Spaß macht, mach nicht denselben Fehler.

Cool oder nicht cool, das ist doch echt egal, was wir oder die Anderen davon denken. Aber jeder, der z.B. Brian Auger sieht, kann nur staunen.

Supercool! Denk nur, die Mode kann ganz schnell wechseln, auch bei Musikinstrumenten. Was heute cool ist, ist morgen schon doof. Aber ORGEL spielen immer nur ganz, ganz wenige Menschen. Damit hebst Du Dich immer von der Masse ab. Und: Mit der Orgel kannst Du jede Musik machen, ob Du sie gerade cool oder uncool findest.

Ich kannte einen Organisten, der spielte so genial auf den Pfeifen, daß die Leute oft nur wegen ihm in die Kirche kamen, genauer: um seine Vor- und Nachspiele zu hören. Er spielte Themen von StarWars oder Halloween, HeavyMetal-Hymnen und Schlager aus den 40ern - choraliter oder rockig, verjazzt oder vermendelssohnt... und selbstverständlich die Klassik rauf und runter. Wenn das nicht superwahnsinnscool ist... ;-)) Gruß, q.

Lass dich nicht unterkriegen! Ich bin selbst 13, spiele seit fast 9 Jahren Klavier, höre aber im Herbst auf, weil ich genau wie du, mich komplett meiner Ausbildung zur Organistin zuwende. Ernsthaft, du kannst stolz auf dein Instrument sein, eigne dir mehr Selbstsicherheit an! Zur not gleiche es doch einfach aus. Wie ich z. B. Mit hip hop tanzen. Auch wenn das eine extrem kranke Mischung ist. Aber merke dir: die Orgel ist die Königin aller Musikinstrumente! (O-Ton meine Musiklehrerin) und jeder der sie spielt kann froh sein.

Froh zu sein bedarf es wenig, denn wer froh ist, ist ein König!!!

Ich wünsche dir jedenfalls noch ganz viel Spaß und hoffe, dass du dein Instrument irgendwann richtig lieben lernst und voll und ganz dazu stehst! Bella

Hallo, ich selber bin 13 Jahre alt und ich spiele seit 8 Jahren Orgel und Klavier. Die Orgel ist einfach nur ein geniales Instrument und man kann auch mit klassischen Stücken Leute beeindrucken ;)