OLanzapin an gesunden Menschen gegeben. Ist das verboten?

2 Antworten

Wer nimmt denn freiwillig Olanzapin ein? Olanzapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Es gilt insbesondere in Bezug auf die Behandlung psychotischer Positivsymptome als äusserst wirksam, ist jedoch auch bekannt für seine starken Nebenwirkungen. Insbesonder die enorme Gewichtszunahme welche das Medikament in der Regel verursacht.

Aber zu deiner Frage: Olanzapin ist verschreibungspflichtig. Ein Arzt darf nur dann ein Medikament verschreiben, wenn dazu ein medizinischer Grund besteht. Olanzapin ist jedoch nicht als Betäubungsmittel klassifiziert.

Hey,

das kommt wohl drauf an, „wer“ und „wie“ die Person als gesund definiert wird.

Wenn die Person sich mit einer schizophrenen Störung selbst als gesund diagnostiziert, ist die Gabe wohl sogar erforderlich, insofern der Arzt das Gegenteil diagnostiziert.