Ohne eigene persönliche Wertung interessiert mich, warum sich die Rap-Musik seit rund 30 Jahren hält. Gabs das überhaupt schon mal?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes 100%
Die gesellschaftliche globale Situation 0%
Einfach nur "just for fun" 0%
Intoleranz wird salonfähig 0%
Teilweise religiöse Einflüsse 0%
Fehlen von Empathie 0%
Viele frühere Musikrichtungen kennt man nur noch vom Namen 0%

5 Antworten

Anderes

Weil diese Musikrichtung in erster Linie durch Personen auffällt, die durch Gossip stark polarisieren. Und Polarisieren bedeutet Reichweite. Besonders in Social Media Zeiten.

Es gibt keine andere Musikrichtung bei der das derart im Fokus steht. Es geht also garnicht so sehr um die Musik sondern mehr um Internet-Unterhaltung im RTL2 Stil.

Deswegen ist es auch die einzige Musikrichtung, bei der Interview-Plattformen auf Youtube so gut laufen.

Rapper, die das nicht mitmachen und auch keinem Camp angehören, haben wiederum eine viel geringere Reichweite. Egal wie gut deren Musik ist.

Ich kann deine angegebenen Zeiten nicht Nachvollziehen.

Abgesehen davon dürfte eine, wenn nicht die, kontinuirlichste moderne Musikrichtung der Heavy Metal sein. Von seinen Anfangen Ende der 60ger bis heute mit sowohl Bands die über Jahrzehnte erfolgreich sind als auch immer wieder neuen Bands und einer unglaublich stabilen Fanbase auf allen Kontinenten.

Klassische Musik: 250 Jahre

Volkstümliche Musik: 50 Jahre

Jazz: 100 Jahre

...

Woher hast du denn diese Jahres-Angaben?

Es gibt ja unterschiedliche Menschen, die unterschiedliche Musik mögen.

Meine Mutter hört z.B. seit ca. 50 Jahren gerne Schlager. Gewisse Schlager-Stras sind auch heute noch sehr beliebt. Ich mag Schlager zwar überhaupt nicht - aber Helene Fischer hat nicht gerade wenige Fans. Daher könnte man bei anderen Musik-Richtung durchaus auch eine deutlich längere Zeitspanne annehmen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich Musik-Genres auch verändern. Der Rap von heute ist nicht das gleiche wie der Rap vor 30 Jahren.

Anderes

Wenn man Rap-Musik als Stilrichtung mit einzelnen Elementen der Schlager- und Rockmusik vergleicht, sieht das natürlich so aus. Aber insgesamt hält sich Rock/Pop seit 50 Jahren und Schlager ach. nicht umsonst feiern gerade so viele ihr 50-jähriges (und mehr) Bühnenjubiläum... Da sind die 30 Jahre Rap (was zudem immer noch ne Minderheit ist) noch nicht viel.