Obst/Gemüse in Tupperdosen länger frisch?

4 Antworten

Ja! Wenn man Gemüse in einem Gefäß lagert, welches gut verschlossen ist, kann Tupper sein, muss aber nicht, dann wird es nicht so schnell schrumpelig!

Bei Obst kommt es drauf an, was es ist. Bei Äpfeln geht es auch so nur in der Schublade unten. Zitrusfrüchte würde ich gar nicht im Kühlschrank lagern, sondern lieber kleinere Mengen kaufen, dass sie im wärmeren ihr Aroma entfalten.

Beeren sind grundsätzlich empfindlich, sie sollten nur kurz im Kühlschrank gelagert werden, aber auch hier schadet ein Deckel nicht.

An sich genügt die Lagerung im Kunststofffach. ABER

Immer diese Abers... ;-)

Es gibt Obst- und Gemüsesorten, die man voneinander getrennt halten sollte, das sie ja nach Transport-, Lager- und Verkaufsstrategie z.B. begast wurden, um Fäulnis oder Reifung zu beeinflussen. Dies und andere Dinge, die mir als Laie auch nicht so schlüssig sind, beeinflussen die Frische und Haltbarkeit der Lagerware.

Es gilt die Regel:

je länger was rumliegt, umso mehr Frische büsst es ein, ausser saisonbedingter Lagerware (Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl, u.a.)

Salat ist halt spätestens ab dem 2. Tag weder frisch und knackig, vorgefertigten und gewaschenen Salat würde ich schon gar nicht kaufen

Wenn Du was wirklich zu lagern gedenkst, ist der Kühlschrank der falsche Ort, dann steig lieber auf Tiefkühlprodukte um. Da lässt sich diverses 3 bis 6 Monate lagern.

http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Tipps+fuer+die+Kueche/Den+Kuehlschrank+richtig+einraeumen

Müssen keine Tupperdosen sein - "herkömmliche" Plastikdosen reichen auch.

Radieschen z.B. hab ich so problemlos mehrere Tage im Kühlschrank!

Mein Gemüse packe ich immer zusätzlich in Frischhaltedosen ein. Gefühlt halten sie so ca. 1 Woche länger frisch. Hängt natürlich auch etwas davon ab, welche Jahreszeit und was für ein Gemüse. Von den billigen Dosen würde ich dir aber abraten, die gehen viel zu schnell kaputt und halten auch nicht so lange frisch. Ich nutz deshalb die von emsa http://www.emsa.com/deutsch/produkte/haushalt/frische-garantieren/. Klar sind etwas teuer, dafür bin ich aber wirklich überzeugt davon. Früher hatte ich auch günstigere, aber da ging immer die Dichtung kaputt oder es war erst gar keine vorhanden.