Notenschnitt 3,067 wie gerundet?

2 Antworten

Was das Runden angeht: Eine Zahl wird nur einmal gerundet. Man überlegt erst, wie viele Stellen die Zahl haben muss und rundet dann auf diese Anzahl der Stellen. Und dann rundet man nicht nochmal.

Also entweder wird diese Zahl auf 3 gerundet oder auf 3,1 oder auf 3,07.

Sowas wie "3,067 = 3,07 = 3,1 = 3" ist mathematisch falsch. Auch, wenn das Ergebnis dasselbe ist.

Für den Sprung in die 13.klasse brauche ich einen 3,0 Schnitt.

Da brauchst du nicht anfangen, zu runden. Diese 3,0-Vorgabe ist eine Grenze, schlechter darfst du nicht sein.

Da reicht einfach nur, zu wissen dass dein Notendurchschnitt schlechter ist als 3,0.

Wenn man richtig rundet, dann ist das 3,1. Solltest du in der 12.Klasse vielleicht wissen.

Vincent0905
Fragesteller

Haha danke für dein nutzlosen Kommentar wirklich