Noten in der Schule?

3 Antworten

(bin im 3. Gymnasium)

Schon 2x von der weiterführenden Schule geflogen?!

Schau dass du in Englisch nicht schlechter wirst als 2. Selbst wenn du auf 3 abrutschst, ist das kein Weltuntergang. Wenn man eine 3 oder gar schlechter hat bzw. darauf zugeht, dann sollte man etwas mehr tun.

Der 1er ist nur mit übermäßigem Mehraufwand erreichbar, wenn einem das Fach nicht einfach zufliegt.

Hab übrigens was NC-freies studiert. Da wurde in den unteren Semestern mit trockenen Grundlagen rausgeprüft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bin ich richtig in der Annahme, dass du aus Österreich bist?

Dann solltest du dir dessen bewusst sein, dass deine Noten eine geringe Relevanz in deinem Leben haben, solange sie positiv sind.

Ich wurde in meinem Leben nie nach meinem Maturazeugnis oder anderen Zeugnissen gefragt - fürs Studium zählt nur, ob man bestanden hat oder nicht.

Bei einer Lehre wird das Zeugnis normalerweise zwar angeschaut, jedoch kommt es viel mehr darauf an welchen Eindruck du dem Arbeitgeber vermittelst als das, was auf dem Zettel steht.

Gerade ob du da jetzt alles 1er hast oder andere recht gute Noten - die Ziffern auf dem Wisch sind ziemlich egal. Wichtig ist, dass du im Unterricht mitkommst und die Inhalte aus dem Unterricht mitnimmst, die für dich relevant sind.

Mich persönlich haben Noten nie wirklich gekratzt in der Schule, dementsprechend entspannt war ich in den Prüfungen und hatte dann sogar sehr gute Noten ohne großem Lernen - vielleicht hilft dir der Tipp ja weiter!

Wobei ich niemandem empfehlen würde, grundsätzlich so wenig zu lernen wie ich es getan habe - da sollte man sich besser langsam herantasten wie viel man lernen muss, damit es sich immer sicher ausgeht!

Jeden Tag, durchgehend, 10 min lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"