Noppenfolie,Teichfolie oder anderes für Holzbeet in Pflanzkasten Größe?

1 Antwort

Diese Noppenfolie passt schon. Ist halt bissel schwierig mit der Zuschneiderei. Es mach ja nichts, wenn das Holz nass wird, es soll halt wieder trocken werden und das geht am besten wenn Luft zirkulieren kann. Paar Anzugslöcher brauchst du ja auch zur Vorbeugung gegen Staunässe. Das Wichtigste ist, das die Erde drin bleibt.

Habe Jahre lang und mache das bis heute bei einigen Holzkisten oder alten Weidenkörben, einfach große Abfallsäcke zurechtgeschnitten und irgendwie reingefummelt. Paar Abzugslöcher am Boden, Erde rein und gut ist es. Müllsack/ Folie etwas höher als Erde, was schnell durch Pflanzen verdeckt wird.

Nadine2828
Fragesteller

Hallo Douschka,

Lieben dank für deine Antwort und Mühe🙂 Allerdings möchte ich dass kein Wasser abläuft und wollte daher mit Tongranulat am Boden arbeiten und darüber eine Flies Schicht, damit die Erde die Rillen nicht verstopft, damit dort das überschüssige Wasser landet. Das Holz ist unbehandelt, nur leicht grau gefärbt und würde zu schnell einweichen. Ich müsste es lackieren. Da es an die Wand kommt würde die Wand und unsere Holzfliesen mit dem ablaufenden Erdwasser schmutzig und nass werden. Daher muss die Folie wasserdicht sein. Ich musste bei der Noppenfolie alle Ecken einschneiden und umklappen, damit die reinpasst, durch die Schlitze würde Wasser durchdringen, daher bräuchte ich etwas flexibleres und dünneres was ich nicht einschneiden muss. Ich denke mir gerade, dass das mit dem "Holz schwitzt mit Teichfolie" im Internet wahrscheinlich für die Beete mit Ablauf gemeint ist, da dadurch das Wasser zwischen Folie und Holz laufen kann oder wegen des Regens. Das Beet ist allerdings vor Regen geschützt. Ohne Ablauf bleibt das Holz trocken. Ich denke ich werde es mit einer Tongranulat Drainage und Teichfolie/Beet-Dichtungsfolie versuchen und die Pflanzen nicht zu kräftig Gießen, so dass keine Staunässe entstehen kann. Pflanzästen in der Größe werde ich wahrscheinlich keine finden oder wären nochmal zusätzlich teuer. Ich hoffe es funktioniert.