Nerven euch die Vorurteile als K-Pop/BTS Fan auch sehr?

najadann  03.01.2021, 11:31

Was denn für Vorurteile?

JKBro
Fragesteller

Vorurteile wie: K-Pop Idols schauen schwul aus

12 Antworten

Mich nervt es auch sehr, und ich habe hier auch schon oft Fragen dazu beantwortet bzw. die Antworten auf solche Fragen kommentiert.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand sagt "Ich kann damit nichts anfangen und finde es fürchterlich". Wir leben in einem Land, in dem jeder seine Meinung äußern darf und ja, auch wenn die manchmal blöd formuliert ist, muss man als Fan damit klarkommen, dass nicht jeder die eigene Meinung/Musikrichtung mögen kann.

Aber was man hier auf GuteFrage auch oft findet sind sogenannte "Musikexperten", die sich einbilden, uns Fans bekehren zu müssen, indem sie uns zeigen, wie schlimm die Industrie ist, oder die behaupten, dass K-Pop schlecht produziert sei, nur weil es nicht ihren Geschmack trifft. Ihr Wissen ziehen sie meist aus einem oder zwei Videos/Artikeln, die von Leuten gemacht bzw. geschrieben wurden, die selbst K-Pop genauso kritisch gegenüberstehen und kein gutes Haar an der Industrie und den Künstlern lassen wollen.

Andere Boygroups wie bspw. die Backsteet Boys oder OneDirection basierten auf dem selben Konzept wie die heutigen K-Pop-Groups und da heißt es dann entweder "Omg wie cool" oder "Naja, nicht so meins". Aber niemand bekam einen so krassen Hate ab wie die Künstler aus Asien. Und warum? Weil niemand so wirklich darüber Bescheid weiß und nur das nachplappert, was die Medien ihnen sagen.

Im Fernsehen oder Radio wird K-Pop immer nur als bunt, schrill und modern präsentiert, aber dass es diese Musik bereits seit Anfang der 90er Jahre gibt, dass es nicht nur Gruppen, sondern auch großartige Solo Artists gibt, dass es düstere, traurige und dramatische Konzepte gibt und dass das Genre eigentlich ganz viele Musikrichtungen umfasst, das weiß kaum jemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit
Vorurteile wie: K-Pop Idols schauen schwul aus

Naja sowas sollte dich nicht stören, das ist einfach nur infantil. Zudem urteilt man Musiker nicht nach ihrem Aussehen. In den 80er Jahre gab es sehr viele Musiker die schwul aussahen, das war geradezu ein Trend mit Erfolgsgarantie.

K-Pop orientiert sich auch an den Boy- /Girl-Groups der 80er Jahre.

Das ist ja geradezu das was man am häufigsten an Kritik hört. K-Pop ist nichts neues, weder visuell noch akustisch, ein Abklatsch der Boy-Groups des Westens. Die Musiker werden nach ihrem Aussehen zusammengestellt und durch den Fleischwolf gedreht, hin und wieder gibt es auch ein paar Tote, die Stars werden nicht mit Samthandschuhe angefasst. Die totale Vermarktung zum Mainstream Produkt hat erste Priorität, leider ein trauriges Kapitel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

JKBro
Fragesteller

Tote gibt es ebenfalls auch in der westlichen Musik Industrie. Zumal die westliche Industrie auch nicht gerade sonderlich gut ist. Zwar weit aus besser als die K-Pop Industrie, aber es ist trotzdem eine Industrie, wo viele Künstler falsch behandelt werden. Ich sehe, du magst die K-Pop Industrie nicht. Ja, ich mag sie auch nicht sonderlich. Das ist oft das Contra Argument für viele, die vor allem nichts mit K-Pop anfangen können, und es abgrundtief hassen. Ich finde es in Ordnung K-Pop zu hören. Es kommt nur immer darauf an. Das Entertainment schränkt die Idole ein. Es gibt aber durch aus faire Entertainments in der K-Pop Branche. Die K-Pop Industrie kann man deshalb nicht verallgemeinern. BigHit hat einen einigermaßen Freiraum für ihre Künstler wie BTS. Die Gruppe BTS kennst du bestimmt. Sie haben ihr neuestes Album selber geschrieben, und produziert.

Es ist nun mal so, Person die K-Pop Künstler werden möchten, haben ihre eigene Entscheidung, ob sie es werden möchten oder nicht. Es ist kein Geheimnis mehr, dass vieles in der K-Pop Industrie schief läuft. Sie stehen in ihrer eigenen Schuld, wenn sie falsch behandelt werden.

Außerdem gibt es Industrien, worüber wir und viel mehr kümmern müssen. Dauernd höre ich, wie schlimm die K-Pop Industrie doch sei. Was ist mit der Film Industrie in Hollywood? Was ist mit der Fleisch Industrie? Was ist mit der Textilindustrie?

Ich weiß, dass dieser Vergleich demgegenüber der K-Pop Industrie etwas daneben ist, aber es sind alles Industrien.

„Das ist ja geradezu das was man am häufigsten an Kritik hört. K-Pop ist nichts neues, weder visuell noch akustisch, ein Abklatsch der Boy-Groups des Westens“ -Reine Ansichtssache. Ich bin da anderer Meinung. Ich bin in der K-Pop bzw. in der BTS Community mit dabei, und es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Boygroups aus den 80er, und Koreanische Pop Gruppen der heutigen Zeit. Aber wie gesagt, darüber kann man sich jetzt streiten lassen.

Nein. Bin oft auf Twitter unterwegs und unter fast jedem Post der mehr als 2K Favs hat senden irgendwelche K-Pop Fans Videos von ihren Idolen die einfach nur tanzen, was nie auch nur irgendwas mit dem Tweet zu tun hat. Unfassbar nervig. Natürlich ist nicht jeder so, nie verallgemeinern.

JKBro
Fragesteller

Ja, die K-Pop Community ist auch nicht gerade perfekt. Liegt wohl daran, weil es einfach eine unfassbare große Fangemeinde ist. Kann dich auf der Hinsicht schon versteht, weil es mich ebenfalls nervt. Allerdings sind auch die K-Pop Fans stark von Hass betroffen. Wenn du dich öffentlich outest, als K-Pop Fan, wirst du nur noch schief angeschaut, obwohl es auch nur eine Musikrichtung aus Asien ist.

Ich verstehe komplett was du meinst...ich bin auch ein Kpop Fan und muss mir immer wieder solche Kommentare anhören.

Jeder Mensch darf eine Meinung haben und jeder Mensch darf sie auch äußern. Aber zum größten Teil kommt der Hate von irgendwelchen Leuten die sich noch nicht einmal einen Song angehört oder angesehen haben und dan gleich sagen sie "Die sehen alle gleich aus", "Kpop ist nur Pop", "Die Musik ist sche*iße", "Kpop ist ekelhaft", "Die schauen alle aus wie Mädchen", "Die stolzierten alle aus einer Klonmaschine", "Warum hörst du es wenn du eh nichts verstehst?"....und und und.

Wirklich, jeder darf seine Meinung äußern und jeder darf entscheiden welche Musik Richtung er/sie hört, aber jetzt mal ehrlich...ist es wirklich nötig seine hater Kommentare so zu formulieren, dass es sich einfach nur abwärtend anhört, dass man diese Musikrichtung beleidigt und so als wäre es das schlimmste auf der ganzen Welt?

Ich finde es ja immer so lustig wenn plötzlich kommt: "aber die Bands/Idols/Sänger sind ja nichtmal das schlimmste...ihre Fans sind die schlimmsten". Ich kann es einiger maßen verstehen, es gibt ja auch ziemlich schlimme Fans, Sasaeng Fans zum Beispiel🙄. Aber die Leute sprechen ja nicht nur diese Fans an, sie sprechen alle an. Wir sind einfach nur Menschen die Musik wie jeder andere auch hören. Wenn wir (Kpop Fans) schlimm sind, warum wird dann unnötig unter unseren Antworten kommentiert, dass Kpop sche*ße ist, Keine richtige Musik Richtung ist und so weiter?...Es werden immer nur Fans beleidigt wenn sie diese Musik hören. Meiner Meinung nach darf jeder diese Musik hören, die er will. Aber wenn wir dan behaupten, dass Kpop ja nicht das einzige ist, was wir hören, dann sind wir soffort unten durch, zum Beispiel der Satz "Schon alleine weil du es hörst, bist du sche*ße/dumm". Aber dabei sehen sie eigentlich nicht, dass sie etwas komplett falsches machen, sie manchen Leute im Internet oder Persönlich nieder nur wegen ihren Musik Geschmack.

Kpop hat seine Schattenseiten, dass ist uns bewusst...das ist vor allem den Kpop Fans bewusst, weil wir sind die die sich damit beschäftigen. Die Halter sind ja die die wenn sie mal etwas recherchieren, nur das schlechte suchen, wie zum Beispiel die Ausbildung, dass man überhaupt ein Idol werden kann, die Regeln die von den Entertainments aufgestellt werden, die Idols die schon auf den Bünen zusammengebrochen sind, oder suchen die Definition von Kpop und lesen nur "Kpop, auch Korean Pop genannt" hören dan auf und dann ist es für ihnen nur Pop. Aber dabei ist es nur die Sprache, es gibt so viele verschiedene Genres und Richtungen die Kpop umfassen, man muss sich dabei nur mindestens 2 oder 3 Songs anhören, aber nein, dass ist den Hatern zu anstrengend und sie lassen sich einfach von den anderen Vorurteilen leiten, die von Hatern kommen, die wieder keine Ahnung haben.

Es wird immer behauptet das Kpop nur nach macht, ein billiger Apklatsch ist oder so....aber dabei gibt es Kpop schon seit den 90ern oder so. Die denken das gibt es erst seit ein paar Jahren, aber nur weil es erst jetzt so richtig international wird, daher BTS immer wieder berühmter wird und es in den Charts schafft. Dabei gibt es Kpop eigentlich schon richtig lange. Die meisten Hater mit denen ich zutun hatte haben meistens BTS und vielleicht auch Blackpink erwähnt, aber nur, weil die nichts anderes kennen und weil sie nicht weiter in die Materie eintauchen. Die meisten denken wirklich BTS sei Kpop, da bin ich auch schon manchen begegnet:).

Ich finde der Fehler vieler Kpop-Hasser ist, dass sie sich von anderen Vorurteilen leiten lassen, nicht genauer nachfragen, sich nichtmal einen (NUR EINEN) Song anhören und ansehen, sie soffort beleidigen und so schlechter sind als jeder einzelne Kpop Fan, weil das führt zu falschen Behauptungen, die überhaupt garnicht Stimmen und so wird es nur mehr Hater geben die sich von Vorurteilen leiten lassen.

Wenn von irgendjemandem kommt "Warum hörst du es wenn du es eh nichts verstehst?". Ich sag euch warum, weil mir die Musik gefällt, weil wenn ich Musik höre und sie mir gefällt, dann höre ich sie auch, sonst sollte meiner Meinung nach der Begriff "Musikgeschmack" eine ganz andere Bedeutung gekommen. Wir leben in einer Zeit bei der man im Internet nachlesen kann, was der Text bedeutet, das geht in innerhalb von Sekunden schnelle auf Google, ich bin sicher das das die Hater auch kennen. Es gibt einige Songs wie zum Beispiel Despacito, oder einige Songs von zum Beispiel Shakira, wo ebenfalls nicht wirklich einer wusste um was es dort drinnen geht, aber man hat sie trotzdem gehört.

Bild zum Beitrag

Ob das jetzt wirklich dazu passt, keine Ahnung, aber ich habe diese Bilder letztens gesehen und da ist was dran und es stimmt auch. Außerdem soll das jetzt nichts gegen die Sänger/Schauspieler sein die ebenfalls dort oben in den Bilder zu sehen sind, das war jetzt nur als Beispiel🙏.

Die Leute die Kpop hören sind nur Menschen, die einer Leidenschaft nachgehen genauso wie irgendwelche Hater, denn ich bin mir sicher die hören genauso irgendwelche Sänger und wollen nicht, dass man sie runter macht und die meisten Kpop Fans die ich kenne machen sowas auch nicht, irgendein Musik Genre oder Sänger/in runter machen, weil sie genau wissen, wie gemein und verletzend es ist, wenn man die Musik runter macht die einer hört. Damit haben die Kpop fans am meisten zu kämpfen.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man Kpop nicht hört, es einfach lassen und nicht irgendetwas erwähnen gegenüber die Bands oder Solo Sänger, was nicht stimmt. Wenn man nicht genauer drauf eingehen will, dann einfach ignorieren und kein schlechtes Wort darüber verlieren(meiner Meinung nach).

(Jeder der sich das alles durchgelesen hat, der bekommt einen imaginären Cookie von mir🍪🍪🍪🍪🍪🍪...🤣)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, K-Pop, Korea)  - (Musik, K-Pop, Korea)  - (Musik, K-Pop, Korea)  - (Musik, K-Pop, Korea)  - (Musik, K-Pop, Korea)  - (Musik, K-Pop, Korea)

Ich kann es nicht mehr hören.

Erst letztes Wochenende kamen mein Cousin und meine Tante zu Besuch.

Als mein Cousin mein Zimmer betrat, war das erste was er sagte: "das ist ja alles voll mit dieser schwu*htel scheiße"

Und meine Tante kam dann noch an mit: "sag mal, sind das alles Chinesen und fressen die auch Hunde?"

Mich macht das so wütend.

Ich hab es aber auch langsam satt immer und immer wieder dieselben Diskussionen zu führen.

Ich werd auch nichts mehr weiter dazu sagen.

Mir geht's aktuell gesundheitlich nicht so gut und kann erst morgen einen Termin beim Arzt ausmachen. Ich darf mich nicht aufregen, keine schwere körperliche Anstrengung und und und. Ich darf nicht mal meine Haare waschen oder duschen. Und dieses Thema regt mich zu sehr auf. Ich habe schon zig solcher Fragen beantwortet und es ist schade, dass ich das immer noch muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie