Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Natürliche Empfängnis nach Kinderwunschbehandlung?

1 Antwort

Ja, man ist dann entspannter. Aber das ist nur ein Grund. Unsere hormonellen Regelmechanismen erfahren bei manchen nach einer Schwangerschaft ein „Reset“ zum Positiven. Die Mechanismen sind nicht wirklich verstanden. Wenn eine Kinderwunschbehandlung wegen Endometriose erfolgen musste sind die Veränderungen durch die Schwangerschaft eine gute Therapie für viele Endometrioseerkrankte, die anschließend weniger oder keine Probleme beim weiteren Kinderwunsch haben.

Aber auch „Eileiterverschluss“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Völlig destruierte oder gar entfernte Eileiter sind sicherlich nicht mit dem natürlichen Eintreten einer Schwangerschaft vereinbar. Es gibt aber auch kleinere Verklebungen, die sich rekanalisieren können. Der hohe Östrogenspiegel in einer Schwangerschaft trägt zur Entzündungshemmung und damit möglicher Heilung der Eileiter bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LottaKirsch  21.09.2022, 06:20

Ich finde es sehr schade, dass Sie mit den ersten beiden Sätzen starten, nicht weil die Angespanntheit natürlich ihren Teil dazu beiträgt, aber eben in der Regel erst hinzukommt. Ich finde es deshalb schade, weil Sie damit das Entspannungsargument bedienen, das jedem Paar, das ich kenne, entgegengeschlagen wird.

Ja, Paare mit unerfülltem Kinderwunsch in der Kinderwunschbehandlung sind angespannt. Wer innerhalb der "normalen Zeit" schwanger wird, wird quasi gar nicht erst so richtig angespannt; das stellt sich erst ein, wenn es nicht klappt. Bei einer körperlichen Ursache kann man noch so entspannt sein, da kann keine Schwangerschaft eintreten. Für mich steht der körperliche Reset an erster Stelle, wenn es nach der ersten Schwangerschaft dann ohne Kinderwunschbehandlung klappt.