Nagellack im Service (Hotelfachfrau, Kellnern)

3 Antworten

Normalerweise nicht. Die Nägel müssen kurz und sauber sein. Manche Arbeitgeber erlauben aber durchsichtige Gelnägel oder durchsichtigen Nagellack, wenn du nicht direkt mit der Zubereitung von Speisen zu tun hast. Es muss aber ersichtlich sein, dass die Nägel sauber sind, deshalb keine Farblacke.

Geh ohne Lack und mach dann gleich einen guten Eindruck - am ersten Arbeitstag wird man ja erstmal etwas abgecheckt. :) Dann kannst du immer noch fragen.

WhyISmilex3
Fragesteller

Okay danke, dann mach ich das so und frage dann irgendwann mal meine Vorgesetzte :)

EmtBayern  29.09.2013, 13:07

Die Aussage ist falsch weil die Regeln für alle gelten ob direkt oder indirekt mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Lack und künstliche Fingernägel sind Verboten.

Nach Hygieneordnung ist das Lackieren von Fingernägeln verboten. Begründung ist: 1.) Fingernägel haben kurz geschnitten zu sein und ohne Lackierung da man sonst nicht sieht das sich Schmutz und Bakterien unter den Nägeln sammelt. 2.) Ein aufgetragener Lack könnte abplatzen und Lebensmittel und Getränke verunreinigen, weshalb ja auch Haarnetze oder Kochhüte getragen werden.

natürlich ist das erlaubt, hab schon viele kellnerrinen mit Nagellack gesehen

WhyISmilex3
Fragesteller

War mir nicht sicher, ich weiß nur dass Gelnägel mit weißem French (oder auch mit Muster, keine Ahnung) erlaubt sind. Danke :)

phlox1979  28.09.2013, 12:44

Da hängt es dann aber davon ab, wo sie kellnern. Der Arbeitgeber kann verlangen, dass sie ihre Nägel aus hygienischen Gründen eben kurz, sauber und unlackiert haben. Wenn sie allerdings keine Speisen oder Snacks zubereiten müssen, also auch noch nicht einmal Zitronen schneiden etc, und es zum Laden passt, dann kann man das auch durchgehen lassen. (Wegen Lacksplittern. Unter längeren Nägeln verstecken sich auch mehr Keime und Farblack kann Dreck überdecken.)

EmtBayern  29.09.2013, 13:10

Die Aussage ist falsch Nagellack und künstliche Fingernägel sind Verboten !!!!

EmtBayern  29.09.2013, 13:10

Die Aussage ist falsch Nagellack und künstliche Fingernägel sind Verboten !!!!

Candyman712  29.09.2013, 15:07

In Kneipen mag das niemanden interessieren, in der gehobenen Gastronomie ist Nagellack ein absolutes NOGO!