Nachträgliche Kündigung des Ausbildungsvertrags?

3 Antworten

Ja, kann er.

Denn ein Ausbildungsverhältnis kann innerhalb (und vor) der Probezeit mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe des Grundes gekündigt werden.

Dass das passieren wird ist allerdings eher unwahrscheinlich (zumindest aufgrund deiner Noten).

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Britney1103  29.04.2024, 15:51

Ich glaube nicht, dass du gekündigt wirst.

Da hätte schon eine Klausel im Ausbildungsvertrag stehen müssen.

emesvau  29.04.2024, 15:52
@Britney1103

Die steht in jeder stinknormalen Vorlage von jeder Kammer drin.

Ich werde sowieso nicht gekündigt.. ;-)

Britney1103  29.04.2024, 15:59
@emesvau

Das wenn die Noten vor dem Eintritt schlecht sind, dass man gekündigt wird?

emesvau  29.04.2024, 16:00
@Britney1103

Nein, dass es die Möglichkeit gibt fristlos zu kündigen.

Er könnte auch gekündigt werden, weil er schief guckt oder seine Zähne nicht geputzt hat oder den Socken falsch rum an hat.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass deswegen deine Ausbildung platzt.

Allerdings ist es rechtlich möglich die Ausbildung ohne Begründung und ohne Frist bis zum Ende der Probezeit zu kündigen. Das gilt für dich das gilt für die Bank.

Du du weißt genau, dass Mathematik extrem wichtig ist für die Banklehre. Ich würde die Zeit bis zum Start der Ausbildung damit verbringen die Grundlagen wieder richtig gut zu lernen und zu üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
DerBanker123
Fragesteller

Ja Mathe und BWR habe ich eine 2, bin halt nach dem unterschriebem Vertrag etwas fauler geworde🙃

Rheinflip  29.04.2024, 15:54
@DerBanker123

Das war jetzt eine sehr schlechte Idee.

Schau dass deine Defizite bis zum Start der Ausbildung nicht mehr bemerkt werden

DerBanker123
Fragesteller
@Rheinflip

Weiß halt nicht, was es mir bringt wenn ich eine Textgestalungsanalyse perfekt kann. Bin in den wichtigen Fächern(Mathe, Bwr) für die Ausbildung auch gut ohne zu lernen

Rheinflip  29.04.2024, 20:53
@DerBanker123

Textverständnis, Grammatik und Rechtschreibung müssen richtig gut sein,

Theoretisch können die das, wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren, mach dir also keinen Kopf

DerBanker123
Fragesteller

Ja, die Bank hat ja auch schon mit mir geplant