Nach wem rufen Atheisten & Co. , wenn ihr Flugzeug abstürzt?

IBasbyI  27.10.2023, 19:01

Warum muss es etwas mit Gott zu tun haben? Verstehe ich nicht ganz.

Mery70
Fragesteller

Dann musst Du es auch nicht verstehen. Alles gut.

9 Antworten

Also, ich bin Atheist und fluche überwiegend mit einem Slangbegriff für Stuhlgang, oder mit einem, von einem sarkastischen Grinsen begleiteten "Oh Super".

Als Christ darf man ja aber eigentlich nicht 'Oh Gott' sagen, denn 'Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen'. Ich dürfte das. Mach ich manchmal auch. Wenn mir eine Tasse Kaffee runter fällt und ich "Oh Gott" sage, mache ich damit Gott nicht verantwortlich. Ich mein, wenn ich zu einer fallenden Tasse Kaffee 'Oh Scheiße' sage, dann heißt das ja auch nicht, dass ich der Meinung bin, das die Tasse mit Kacke gefüllt war, oder?

Mery70
Fragesteller

Ach, wenn ich doch nur 1% so schlau und lustig wäre wie Du :)

Hoffentlich ruft deine Familie am Grab dann auch "Scheisse" und wirft welche rein. Aber warte, ich schätze, daran denkst Du nicht, weil Du unsterblich bist...

Seraphiel0  27.10.2023, 19:35
@Mery70

Das sind ganz schön interessante Überlegungen die du da hast. Ich würde mich an deiner Stelle mal damit beschäftigen, warum du Leuten wünschst, das ihre Familie in ihr Grab scheißt, nur weil sie nicht deinen Glauben teilen. Ist es vielleicht Indoktrination? Hast du etwa religiöses Trauma? Wer weiß.

Mery70
Fragesteller
@Seraphiel0

Das war lediglich darauf gemünzt, dass man alles so locker sieht und nur Fäkalsprache kurz vorm Tod kennt.

Wenns beim Sterben Scheisse heisst, kommt doch bei der Beerdigung auch nix Gescheiteres raus.

Seraphiel0  27.10.2023, 19:53
@Mery70

Realistisch gesehen würde ich speziell in dieser Situation, so wie alle anderen auch, gar nichts mehr sagen dank Schockreaktion. Ich bezweifle, das allzu viele Leute da wirklich anfangen zu beten.

Sie rufen nicht, sie hoffen das es ein Luftloch ist, das gleich endet.

Anubis83  27.10.2023, 19:06

Man denkt dann Scheiße das war's

Jesko224  27.10.2023, 19:10
@Anubis83

Ein Flugzeug stürzt aber nicht einfach so vom Himmel (es sei denn es ist zulangsam), wobei man dann die Nase nach unten neigt und den Sturzflug startet, dann bekommt man wieder Geschwindigkeit und kann wenige Tausend Fuß vor dem Boden langsam wieder gerader fliegen. Anschließend mit der restlichen Geschwindigkeit zu einem der tausenden Felder fliegen und versuchen zu landen.

Ansonsten sind Luftlöcher meist nur eine begrenzte Höhe dick, maximal 3 Kilometer realistisch betrachtet. Also Überlebenschancen bestehen auch noch während des freien Falls.

Gähn ... immer wieder dieselbe Flugzeug-Story. Das Thema gabs erst kürzlich hier.

Auch diesmal: Die Behauptung, Atheisten wären ja Heuchler, weil sie angeblich in Todesangst doch Gott um Hilfe bitten würden, ist reines Wunschdenken und Fiktion fanatischer Christen, die sich nicht damit abfinden können, dass es Menschen gibt, die ihren rationalen Verstand nicht absichtlich in den Müll werfen.

Wie Menschen in Todesangst reagieren, hängt nicht davon ab, ob oder woran sie glauben, sondern davon, wie bereitwillig sie sich emotional öffnen können und wollen.

Anubis83  27.10.2023, 19:07

Sage ich ja die meisten denken dann einfach scheiße das war's

Mery70
Fragesteller

Wusste nicht, dass das Thema schon da war. Hab nicht vorher gesucht.

Ich glaube nicht, dass das was du erklärst alles ist, was in Dir vorgeht. Find es immer wieder schade, wenn man so alles ablehnt und auch -sorry- sehr überheblich, wenn man sagt "ich weiss, dass es keinen Schöpfer gibt" . Niemand weiss das! Drum gibt es ja den Glauben, weil niemand wissen kann.

JMC01  27.10.2023, 19:14
@Mery70

"Überheblichkeit" und "man kann nicht wissen" als Argument kommt regelmäßig von überheblichen Leuten, die Wissenschaft zwar nicht verstehen, aber sich TROTZDEM einbilden, die Dinge besser zu durchschauen.

Dein Einwand geht daher postwendend zurück an den Absender.

Wonach sollen sie denn rufen?

Die meisten Menschen rufen sicher "Oh Gott", "Gott hilf mir", oh my god" u.s.w

Weil das Ausdrücke sind, die sich eingebürgert haben. Nur weil jemand "Oh Gott" ruft muss die Person nicht an Gott glauben. Wir rufen ja auch "Scheiße" oder "Fuck my Life" wenn was schief läuft und trotzdem wollen wir weder unseren Darm entlehren noch wollen wir, dass jemand mit unserem Leben verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

Mery70
Fragesteller

Schönes Argument :)

Die Antwort ist doch denkbar einfach, Atheisten sind rational denkende Menschen die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wenn ein Flugzeug abstürzt und es wäre voll mit Atheisten, dann würde es mit den Worten „Scheiss Fachkräfte, Fachkräfte das ich nicht lache, Dumme Jugend, scheiss k….n etc.“ abstürzen. Da wird geflucht statt gebettelt… Scheiss Gott 🤣