Nach einer kieferorthopädischen Behandlung, muss noch extra Implantat machen, ist das normal?

2 Antworten

 Er meinte, dass er geplant hatte, dass später ein bleibender Zahn dort herauskommen würde. Aber es kam keiner!

Diese Aussage des KFO ist mMn nicht OK.

Denn:

Es werden vor Beginn der KFO- Behandlung in der Regel zwei Röntgenaufnahmen gemacht.

Bei Kindern/Jugendlichen kann der KFO auf eine der Röntgenaufnahmen genau sehen, ob alle bleibenden Zähne einschl. der Weisheitszähne angelegt sind, wie viel Platz für den Durchbruch der Zähne vorhanden ist und wie weit die Zahnwurzeln entwickelt sind. Dadurch kann der KFO z.B. den Zeitpunkt für den Beginn einer KFO- Behandlung bestimmen.

Ich würde an Deiner Stelle die alten Röntgenaufnahmen von dem KFO anfordern und damit zu einem andern KFO gehen und eine Zweitmeinung einholen. Wenn auf der Röntgenaufnahme zu sehen ist, dass der Eckzahn gar nicht angelegt ist (anders kann es gar nicht sein), dann setze Dich oder Deine Eltern mit Eurer Krankenkasse in Verbindung. Diese wird dann sicher ein Gutachterverfahren einleiten. Ich glaube nicht, dass Du/Deine Eltern für die Kosten des Implantats aufkommen müsst. (Ohne Gewähr. Das ist meine Meinung und Vermutung)

hol dfir eine 2.meinung

Himmellicht
Fragesteller

Was ist deine Meinung darüber, wenn ich fragen darf?

Ssimone  18.05.2024, 23:29
@Himmellicht

ich wäre gerne eine gut verdienende zahnärztin, bin ich aber nicht