MVG ticket als Zugticket benutzen?

so sieht die Karte aus

Rolf42  17.01.2024, 22:14

Ohne zu wissen, um welche MVG es geht (es gibt mehrere Verkehrsunternehmen mit dieser Abkürzung) und um was für ein Ticket es sich genau handelt, lässt sich das kaum beantworten.

BerndSchwall
Fragesteller

Bild wurde hinzugefügt

2 Antworten

Aha, also die Märkische Verkehrsgesellschaft (es hätte z. B. auch die Mainzer oder die Münchener sein können).

Es handelt sich um ein Ticket des Westfalentarifs (wie auch auf der Karte angegeben ist), und Tickets des Westfalentarifs sind grundsätzlich auch in Regionalzügen gültig, aber leider sieht man der Karte nicht an, was für ein Ticket mit welchem Geltungsbereich darauf gespeichert ist.

Ich kann daher nur raten, direkt bei der MVG nachzufragen.

BerndSchwall
Fragesteller

Kann man es auf der Vorderseite der Karte sehen?

Rolf42  17.01.2024, 22:42
@BerndSchwall

Das weiß ich nicht. Welche Angaben auf diesen Karten im Klartext lesbar sind, ist nicht einheitlich.

Üblicherweise werden aber in dem Begleitschreiben, mit dem man die Karte bekommt, die auf dem Chip gespeicherten Daten (mit Art des Tickets, Name des Inhabers, Preisstufe, Geltungsbereich usw.) aufgelistet.

BerndSchwall
Fragesteller
@Rolf42

Werde ich mal nachschauen, auf dem Rechnungsbeleg der Karte

Ich kenne die MVG zwar nicht, aber da gibt es bestimmt verschiedene Abo-Arten mit verschiedenen Zonen.

Auserdem ist unklar, welche Strecke er reisen möchte - mit einer Verkehrsverbund-Karte kann man nur in diesem Verbund reisen und nur mit wenigen Regionalzügen.
Schau doch auf den Streckenpläne auf der Website vom MVG ob der gewünschte Regionalzug in der Karte deines Sohnes inbegriffen ist.

Vorzeigen muss man die Karte, wenn der Kontrolleur im Zug danach fragt.

BerndSchwall
Fragesteller

Bild dazu wurde hinzugefügt