Man kann sich auch ohne Psychologiestudium ein gutes Verständnis für die menschliche Psyche erwerben. In meinem neuen Buch „Wer wir sind“ beschreibe ich den Bauplan der Psyche anhand vieler konkreter Fallbeispiele.

Dibo123y  26.04.2023, 00:14

was soll man denn von dieser antwort halten? im ersten teil steht sinngemäß "kann sein, kann nicht sein" also im grunde gar nichts und am ende steht "los kauf mein buch" nicht symphatisch.

Menschen sind meiner Erfahrung nach sehr schlecht darin, die Psyche zu verstehen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind oberflächlich, planlos, impulsiv und nicht nachvollziehbar. Die Literatur verstärkt dieses Verhalten sogar, weil man sich in seinen Erkenntnissen bestätigt fühlt. Ein perfektes Beispiel selektiver Wahrnehmung.

Das Studium verleiht immerhin die Fähigkeit einer methodischen, reproduzierbaren Vorgehensweise und man unterscheidet sich somit von Pseudowissenschaften und Hokus Pokus.

Was man sich stattdessen auch ohne Psychologiestudium aneignen kann ist ein gutes Verständnis für menschlichen Umgang.

Das denke ich nicht, denn man kann mit ausreichender Empathie ganz gut die Persönlichkeit eines Menschen erkennen.

Geht auch ohne Studium, wenn man empathisch erzogen wurde und sich mit dem Thema beschäftigt. Insbesondere Kognitionspsychologie oder auch Neuropsychologie. Das wird ja immer mehr in den Medien und Wirtschaft angewendet ohne das wir davon bewusst mitbekommen. Zumindest die meisten verstehen das nicht.

Etwas späte Antwort aber man kann sie sogar sehr gut mit sehr viel Recherche usw verstehen aber um einen Beruf auszuüben muss man Psychologie Studiert haben was aber auch einen Sinn hat also ja kann man aber kein Job ausüben ohne Studium.

Woher ich das weiß:Hobby