Muss ich für die ersten 10 Minuten Fahrstunde bezahlen wenn der Fahrlehrer sich ein Kaffee holt oder mir jemanden redet?

4 Antworten

Du solltest ihm klar machen, das das so nicht geht. Du kannst die komplette Zeit für dich beanspruchen, weil du ja nicht gerade wenig bezahlst. :)

Manchmal wird man einfach nur ausgenutzt. Da muss man schon mal zeigen wie es richtig geht.

Du zahlst ja nicht nach der Uhr "ab 16:30 Uhr", sondern für die Fahrstunde, also eine Lehreinheit im Straßenverkehr. Daher: Solange Du im Endeffekt die geforderte Dauer im Auto verbringst, ist es egal, ob Du um 16:30 oder 16:40 anfängst.

miku1507
Fragesteller

Bei der Fahrstunde gibt er eine Uhrzeit an und soweit ich weis werde ich von der Zeit aus abgerechnet

ohwehohach  30.04.2024, 19:09
@miku1507

Wie gesagt: Solange die Fahrstunde selbst über die volle Zeit geht, hast Du keinen Grund, Dich zu beschweren. Wenn er die Stunde jedoch entsprechend verkürzt, dann schon. Menschenverstand halt.

Nein, mußt Du nicht.

Du zahlst teures Geld für eine definierte (auch zeitlich) Dienstleistung. Wegen ein paar Minuten würde ich da auch nicht rumgeizen, aber 10 min, und dann auch noch regelmäßig, geht nicht. Zudem ist es unhöflich und unprofessionell, Dich warten zu lassen, erst recht, weil er grad Bock auf einen Kaffee hat. Den kann er auch im Auto trinken.

Frag ihn doch beim nächsten mal einfach ganz treuherzig, ob ihr die verlorenen 10 min anschließend noch dranhängt?

Ich würde da mich auch beschweren ! So eine Fahrstunde ist nicht billig . Da will ich aber auch etwas für mein Geld bekommen,!